Vegane "Ente" mit Orangen-Rotkraut und Maronen-Kartoffelklößen

Entdecken Sie köstliche vegane Rezepte auf www.animalequality.de (vegan). Teilen Sie, lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie eine pflanzliche kulinarische Reise in unserem Forum

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Vegane "Ente" mit Orangen-Rotkraut und Maronen-Kartoffelklößen

Beitragvon koch » So 8. Dez 2019, 12:25

Vegane "Ente" mit Orangen-Rotkraut und Maronen-Kartoffelklößen
die vegane und vegetarische Variante für ein weihnachtliches Festessen

Für die Klöße: (Maronen-Kartoffelklöße)
500 Gramm Kartoffeln, gekocht vorm Vortag und geschält
200 Gramm Maronen, vakumiert
40 Gramm Kartoffelmehl
2 Teelöffel Meersalz
1 Teelöffel Pfeffer frisch aus der Mühle
½ Teelöffel Muskatnuss, geriebene
nach Belieben Wasser

Für das Gemüse: (Orangen-Rotkraut)
2 kleiner Rotkohl
1 kleine Zwiebel
2 Orangen
2 Teelöffel Meersalz
4 Lorbeerblätter
4 Wacholderbeeren
2 Zimtstangen
1 Sternanis
2 Esslöffel Speiseöl zum Braten

Außerdem:
4 Dosen Seitan (Vegetarian Mock Duck)
40 Gramm Weizenmehl
1 kleine Zwiebel
2 Teelöffel Paprikapulver, geräuchert
1 ½ Teelöffel Thymian
1 Teelöffel Meersalz
1 Teelöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Esslöffel Speiseöl zum Braten

Gießen Sie für die "Ente" die Seitan-Stücke ab und lassen Sie sie in einem Sieb abtropfen. Das Seitan drücken Sie bitte aus und schneiden sie in gleichgroße Stücke. Dann schneiden Sie die Zwiebeln in feine Würfel, mischen sie mit den restlichen Zutaten und lassen sie in einem geeigneten Gefäß im Kühlschrank ziehen.

Nun lösen Sie für das Orangen-Rotkraut die äußeren Blätter des Rotkohls, halbieren den Kopf und entfernen den Strunk. Die Hälften des Rotkrautes schneiden Sie in feine Streifen. Dann schneiden Sie die Zwiebel in feine Streifen oder Würfel. Die Orange halbieren Sie bitte und pressen eine Hälfte aus. Die andere Hälfte der Orangen schälen Sie, entfernen dabei die weiße Haut und schneiden sie in Stücke.

Danach erhitzen Sie das Bratöl in einem Topf, braten die Zwiebeln an und geben das Rotkraut dazu. Das Rotkraut lassen Sie jetzt einige Minuten mit braten, dann löschen Sie es mit dem Orangensaft und gegebenenfalls mit etwas Wasser ab. Lassen Sie das Rotkraut auf geringer Stufe schmoren, bis es gar ist. Dabei müssen Sie gelegentlich umrühren. Kurz vor dem Servieren geben Sie die Orangenstücken dazu.

Anschließend zerdrücken Sie für die Maronen-Kartoffelklöße die Maronen in einer Schüssel mit dem Kartoffelstampfer. Die Kartoffeln reiben Sie und geben sie mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel. Die Masse verkneten Sie bitte mit so viel Wasser, dass ein homogener, leicht schmatzender Teig entsteht. Dann formen Sie vier Klöße und lassen sie etwa 20 Minuten in sanft siedendem Salzwasser gar ziehen. Wenn die Klöße fertig sind, schwimmen sie an der Oberfläche.

Nun braten Sie die Seitan-Stückchen in einer Pfanne mit heißem Bratöl scharf an und braten sie auf mittlerer Hitze etwa 10 Minuten von allen Seiten knusprig an.

Wenn Sie gerne Soße zu diesem Gericht haben möchten, können Sie auf Basis des Abtropfwassers der Mock Duck eine zubereiten.

Arbeitszeit: etwa 60 Minuten
Ruhezeit: etwa 1 Tag

Zurück zu „Vegane Rezepte von www.animalequality.de (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste