Azuki-Bohnen-Reissalat (vegan)

Entdecken Sie köstliche vegane Rezepte auf www.animalequality.de (vegan). Teilen Sie, lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie eine pflanzliche kulinarische Reise in unserem Forum

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

animalequality-de
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mai 2016, 17:36

Azuki-Bohnen-Reissalat (vegan)

Beitragvon animalequality-de » So 1. Mai 2016, 21:03

Azuki-Bohnen-Reissalat (vegan)

Dieser leckere, leichte Salat sieht nicht nur toll aus, er schmeckt auch fantastisch. „Wellness für den Körper“
meint die Autorin des Rezepts. Ãœberzeugen Sie sich selbst!

Zubereitungszeit: etwa 90 Minuten

Menge: 4 Portionen

etwa 150 Gramm getrocknete Azuki Bohnen (wichtig: über Nacht in Wasser eingeweicht!)
1/2 Esslöffel Bohnenkraut
75 Gramm brauner Reis (optional Basmati-Reis)
3 Frühlingszwiebeln
2 kleine Möhren
1/2 Salatgurke
1 Esslöffel gerösteter Sesam (heller oder dunkler, ich habe dunklen verwendet)
1 Esslöffel Sesamöl (das aus geröstetem Sesam hat mehr Geschmack)
2 Esslöffel neutrales Pflanzenöl (zum Beispiel Sonnenblumenöl)
2 Esslöffel Apfelessig (siehe Tipp)
1 Teelöffel Meersalz
Saft einer halben Zitrone
ein daumengroßes Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 grüne Chili
1/4 Teelöffel Cayennepfeffer

Geben Sie die eingeweichten Bohnen mit der vierfachen Menge Wasser (kalt) und dem Bohnenkraut über Nacht in einen Topf und schalten Sie die Kochstelle auf mittlere Hitze schalten. Die Bohnen sollten nun etwa 60 Minuten lang leicht "köcheln". Kurz vor Ende der Garzeit können Sie die Bohnen ein wenig salzen und den Reis in einem separaten Topf aufsetzen und kochen.

In der Zwischenzeit können Sie das Gemüse mit kaltem Wasser abspülen und kleinschneiden. Die Möhren, Frühlingszwiebeln und die Chili schneiden Sie bitte in feine Scheiben, die Gurke vierteln Sie und schneiden sie dann in Stücke. Danach ziehen Sie den Knoblauch ab und hacken ihn zusammen mit dem Ingwer und einem großem Küchenmesser sehr fein.

Das ganze geschnippelte Gemüse geben Sie jetzt bitte in eine Salatschüssel und heben die Hälfte der Frühlingszwiebeln zum Dekorieren auf. Anschließend rühren Sie in einer kleinen Schüssel das Dressing aus Sesamöl, Sonnenblumenöl, Zitronensaft, Apfelessig, Cayennepfeffer und Tafelsalz zusammen.

Ist der Reis fertig gekocht, lassen Sie ihn noch etwa 5-10 Minuten (mit Deckel abgedeckt damit der Reis nicht austrocknet) abkühlen. In der Zeit können Sie noch den Sesam in einer heißen Pfanne ohne Fettstoff (Speiseöl) rösten. Dazu erhitzen Sie einfach die Pfanne mit den trockenen Sesamsamen erhitzen bis sie duften. Achtung: nicht anbrennen lassen!

Den Reis vermischen Sie zum Schluss mit dem restlichen Gemüse vermischen und richten ihn auf einem vorgewärmten Teller mit den übrigen Frühlingszwiebeln sowie dem gerösteten Sesam an. Nun können Sie das Gericht Ihren Gästen servieren.

Unser Tipp:
Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „Vegane Rezepte von www.animalequality.de (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste