Quinoa-Pesto-Salat

Entdecken Sie köstliche vegane Rezepte auf www.animalequality.de (vegan). Teilen Sie, lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie eine pflanzliche kulinarische Reise in unserem Forum

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

animalequality-de
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mai 2016, 17:36

Quinoa-Pesto-Salat

Beitragvon animalequality-de » So 1. Mai 2016, 20:48

Quinoa-Pesto-Salat

Sommerzeit ist Grillzeit und natürlich darf beim Grillen ein leckerer Salat nicht fehlen.
Wir empfehlen den Quinoa-Pesto-Salat. Perfekt als Mitbringsel zu geselligen Grillabenden
mit Freunden.

Menge: 3 Personen

3 (rote) Spitzpaprika
1 kleine Tasse Quinoa
4 Scheiben marinierte Aubergine
1/2 Gurke
200 Gramm (Wild-) Tomaten
1/2 Stange Lauch/Porree
1-2 Knoblauchzehen
frischer Basilikum (etwa 2 Bund) & (1/2 Bund) Minze (oder andere Kräuter nach Wahl)
Optional: 1 kleine Hand voll Walnüsse oder Pinienkerne für das Pesto
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Olivenöl
etwas Optional: 100 Gramm Seitan
etwas Optional: Chilipulver oder Chilisauce
etwas Optional: (Vollkorn-)Baguette

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Halbieren Sie die Paprika, entfernen Sie die Kerne, den Stielansatz und die weißen Scheidewände und spülen Sie die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus. Dann grillen Sie die Schoten zunächst im Backofen. Hierfür reiben Sie die Paprika einfach mit etwas Olivenöl, Tafelsalz und, optional, einer abgezogenen und gepressten Knoblauchzehe ein oder bepinseln sie und geben die Schoten bei 250 Grad Celsius in den Backofen, bis die Haut der Paprika beginnt Blasen zu werfen. Dann wenden Sie die Schote einmal und nehmen Sie aus dem Backofen wenn die Haut der Schote beginnt an einigen Stellen schwarz zu. Im Anschluss lassen Sie die Paprika etwas abkühlen, häuten sie danach mit einem kleinen Küchenmesser und schneiden die Schote in kleine Stücke.

Nun bringen Sie die Quinoa mit der doppelten Menge Wasser (oder Gemüsebrühe) zum Kochen und lassen sie etwa 15 Minuten mit Deckel abgedeckt köcheln. Nach der Garzeit gießen Sie die Quinoa durch ein Sieb ab und geben sie in eine Schale. Danach halbieren Sie den Lauch/Porree, spülen ihn mit kaltem Wasser ab (in den Zwischenräumen ist manchmal etwas Erde versteckt) und schneiden den Lauch/Porree mit einem großem Küchenmesser in sehr feine Streifen. Jetzt spülen Sie die Gurke und die Wildtomaten mit kaltem Wasser ab, reiben beide Zutaten mit einem sauberen Geschirrtuch kurz trocken und schneiden sie mit den marinierten Aubergine ebenfalls klein. Dann geben Sie alle Zutaten mit zu dem Quinoa.

Anschließend spülen Sie die mit kaltem Wasser ab Kräuter, schütteln sie kurz trocken und hacken sie mit einem großem Küchenmesser klein. Dann geben Sie die Kräuter, eine abgezogene Knoblauchzehe, eventuell ein paar Nüsse, sowie etwas Tafelsalz, Pfeffer und Olivenöl in einen Standmixer und vermixen alles zu einem Pesto. Dann geben Sie das Pesto mit in die Schale und rühren es unter. Nun schmecken Sie das Gericht nochmal ab und dann ist es schon (fast) fertig!

Wenn Sie mögen können Sie natürlich noch ein paar Seitanstreifen knusprig anbraten, schön scharf würzen und dann zu dem Gericht geben aber der Salat schmeckt auch sehr gut ohne warme Seitan-Beilage. Und noch besser schmeckt er, wenn Sie ihn mit der Folie abgedeckt etwas im Kühlschrank durchziehen lassen.

Zubereitungszeit: 35 Minuten

Zurück zu „Vegane Rezepte von www.animalequality.de (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste