Selbstgemachte Gnocchi mit Kräuterseitlinge

Entdecken Sie köstliche vegane Rezepte auf www.animalequality.de (vegan). Teilen Sie, lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie eine pflanzliche kulinarische Reise in unserem Forum

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

animalequality-de
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mai 2016, 17:36

Selbstgemachte Gnocchi mit Kräuterseitlinge

Beitragvon animalequality-de » So 1. Mai 2016, 20:38

Selbstgemachte Gnocchi mit Kräuterseitlinge

"Es gibt wenig, das mehr Eindruck schin­det, als selbst­ge­machte Gnoc­chi",
meinen die beiden Autoren dieses Rezeptes.

Menge: 5 Personen

1 Kilogramm Kartoffeln (mehlig kochend)
300 Gramm Vollkornmehl (gluten­freie Variante: Reismehl)
2 Esslöffel Kartoffel- oder auch Maisstärke
4 große Kräuterseitlinge
3 große Tomaten
1 Zwiebel
3 Esslöffel grüne Oliven
1 rote Chili
2 Knoblauchzehen
etwas frischer gemahlener Pfeffer
etwas Tafelsalz
etwas gutes Olivenöl
etwas weißes Mehl

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab und schneiden Sie die Kartoffeln in Stücke. Dann geben Sie die stückeln Kartoffeln in kaltes, gut gesalzenes Wasser und kochen sie auf. Danach garen Sie die Kartoffelstücke für etwa 20 Minuten bei niedriger bis mittlerer Hitze. Währenddessen ziehen Sie sie Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit dem Chili in feine Würfel. Dann spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden sie in grobe Stücke. Die Oliven entsteinen Sie nun und schneiden sie anschließend in Ringe.

Die Gnocchi:
Die gegarten Kartoffeln zerstoßen Sie nun zusammen mit dem Mehl , etwas Tafelsalz und der Stärke in einer Schüssel mit einem Kartoffelstampfer zu einer gleichmäßigen Masse, bis sich alles verbunden hat. Der Gnocchi-Teig sollte mit Hilfe von etwas Mehl (und optional: Weizengrieß) zu einer länglichen Wurst mit etwa 1,5 Zentimeter Durchmesser ausgerollt werden.

Danach schneiden Sie kleine Gnocchi davon ab, kochen sie in viel Salzwasser und garen sie etwa 2- 3 Minuten. Wenn die Gnocchi Oben schwimmen, sind sie gar.

Die Sauce:
Schwitzen Sie die abgezogene und in Würfel geschnittene Zwiebel in etwa 2 Esslöffel heißem Olivenöl in einem kleinen Topf an. Dann geben Sie für weitere 3 Minuten die Kräuterseitlinge und die Chilis dazu. Danach stellen Sie die Kochstelle aus und geben die Tomatenstücke sowie die Oliven dazu. Die Sauce lassen Sie nun für etwa 2 Minuten ziehen. Danach schwenken Sie die fertigen Gnocchi in der Sauce, geben noch ein paar Tropfen Olivenöl über die vorgewärmten Teller, dekoriert sie mit kalt abgespülten und trocken geschütteltem Basilikum blättern und frisch gemahlenem Pfeffer. Zum Schluss servieren Sie das Gericht bitte Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack Deshalb sollte Sie die Pilze auch nie in das Wasser legen. Stattdessen lösen Sie bitte zwei Esslöffel Mehl in einer Schüssel Wasser auflösen und waschen die Pilze darin etwa 1 - 2 Minuten darin. Das Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die Pilze nehmen so kaum Wasser auf.

Zurück zu „Vegane Rezepte von www.animalequality.de (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste