Rollbraten mit Broccoli-Füllung

Entdecken Sie köstliche vegane Rezepte auf www.animalequality.de (vegan). Teilen Sie, lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie eine pflanzliche kulinarische Reise in unserem Forum

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

animalequality-de
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mai 2016, 17:36

Rollbraten mit Broccoli-Füllung

Beitragvon animalequality-de » So 1. Mai 2016, 20:33

Rollbraten mit Broccoli-Füllung

Die Autorin dieses Rezepts ist sich sicher: "Der ober coolste und leckerste Seitan-Rollbraten
überhaupt!" Wir finden das Rezept auch spannend und möchten es mit Ihnen teilen. Es eignet
sich auch hervorragend als Feiertagsbraten - probieren Sie es aus!

Zubereitungszeit: etwa 90 Minuten

1 Tasse Gluten
1 Esslöffel weißes Mehl
3 Esslöffel Haferflocken
1 Teelöffel Tafelsalz
1/2 Teelöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
1/2 Teelöffel Muskatnuss
1/2 Teelöffel Piment
1 Prise Zucker
1/2 Teelöffel Rauchsalz
1 Tasse Gemüsebrühe
2 Esslöffel Pflanzenöl
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Esslöffel Tomatenmark
75 Gramm Broccoli
2 saure Gurken
1/2 kleine Zwiebel
4 Teelöffel Senf, mittelscharf
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
ein Gefrierbeutel
etwas Alufolie

Vermischen Sie das Gluten mit einem Sieb mit dem Mehl, den Haferflocken und den Gewürzen in einer Schüssel. Dann vermischen Sie die Gemüsebrühe in einer weiteren Schüssel mit dem Speiseöl, dem Zitronensaft und dem Tomatenmark. Anschließend vermischen Sie die Gemüsebrühenmischung mit der Glutenmischung und verkneten die Masse.

Den Broccoli spülen Sie bitte mit kaltem Wasser ab, schneiden ihn in Röllchen. Dann schneiden die sauren Gurken und die abgezogenen Zwiebel in Würfel und vermischte die Zutaten mit dem Brokkoli und dem Senf. Danach würzen Sie das Ganze mit Tafelsalz und Pfeffer.

Nun breiten Sie den Seitan mit den Händen zu einem Rechteck aus. Die Füllung verstreichen Sie darauf und rollen den Seitan mit der kürzeren Seite zusammen, sodass Sie dann einen gerollten Braten haben. Anschließend rollten Sie den Braten in die Alufolie ein, packen ihn in einen Gefrierbeutel und geben ihn in einem Topf mit Wasser. Nun lassen Sie das Ganze etwa 60 Minuten bei geringer bis mittlerer Hitze köcheln und lassen den Braten nach dem Kochen in kaltem Wasser abkühlen. Dann befreien Sie den Braten aus dem Gefrierbeutel und der Alufolie.

Den Braten braten Sie bitte von allen Seiten bei großer Hitze an und lassen ihn dann bei geringer bis mittlerer Hitze noch von allen Seiten eine Weile durch garen Generell sollte der Seitan aber durch das Kochen innen schon "durch" sein. Zur Not können Sie den Braten anschneiden und testen. Am Ende schneiden Sie den Braten in Scheiben und servieren ihn auf vorgewärmten Tellern.

Zurück zu „Vegane Rezepte von www.animalequality.de (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste