Sweet and Sour Seitan

Entdecken Sie köstliche vegane Rezepte auf www.animalequality.de (vegan). Teilen Sie, lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie eine pflanzliche kulinarische Reise in unserem Forum

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

animalequality-de
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mai 2016, 17:36

Sweet and Sour Seitan

Beitragvon animalequality-de » So 1. Mai 2016, 20:32

Sweet and Sour Seitan

Lecker und gesund ist dieses asiatische Gericht. Schmeckt fantastisch zu Reis oder
gebratenen Nudeln. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachkochen!

Menge: 4 Portionen

2 Hände voll Seitangeschnetzeltes (in Reformhäusern oder Biomärkten erhältlich)
1 Zwiebel
1/2 rote Paprika
2 kleine Möhren
3 Esslöffel Ketchup
2 Esslöffel Essig
1/2 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel Sherry oder Reiswein
4 Esslöffel Gemüsebrühe (kalt, + extra 3 Esslöffel)
1 Handvoll Ananasstücke
2 Teelöffel Tapioka- oder Maisstärke
2 Esslöffel Speiseöl
2 Knoblauchzehen

Schnei­den Sie die Möhren in feine Stifte und die abgezogene Zwiebel in Spalten. Dann halbieren Sie die Paprika, entfernen die Kerne, den Stielansatz und die weißen Scheidewände und spülen die halbe Schote mit kaltem Wasser aus. Danach schneiden Sie die halbe Paprikaschote in Stäbchen gerechte Stücke.

Die Ananasstücke schneiden Sie nun je nach Geschmack in 1-Zentimetergroße Stücke. Anschließend rühren Sie in einer Schüssel die Zutaten für die Sauce zusammen, also den Ketchup, den Essig, den Zucker, die Sojasauce, den Sherry, die Gemüsebrühe (kalt) und die Tapioka- oder Maisstärke. Durch die Stärke wird die Mischung recht trüb, dieser Eindruck verschwindet aber wie­der beim Kochen.

Hacken Sie danach die abgezogenen Knoblauchzehen grob in Würfel und schwitzen Sie sie im heißen Speiseöl unter ständigem Rühren in eine Pfanne für etwa 1/2 Minute an. Bevor der Knoblauch dunkel und bitter wird, geben Sie Bitte den Seitan dazu und rösten ihn (ebenfalls unter ständigem Rühren) an, bis er eine schöne Farbe und die richtige Konsistenz bekommen hat.

Danach geben Sie das Gemüse dazu. Wenn dieses ebenfalls leichte Röstspuren bekommen hat, fügen Sie bitte die 3 Esslöffel Gemüsebrühe in die heiße Pfanne, die Sie noch übrig haben (zur Not tut es auch Wasser). Damit wird das Gemüse jetzt gar gedämpft. Ist alles gar schalten Sie die Kochstelle bitte ab und geben unter Rühren die Sauce dazu.

Die Tapiokastärke stockt übrigens sehr schnell, sollte die Sauce also zu dick werden, können Sie auf jeden Fall noch etwas Wasser dazu geben. Sobald die Sauce wieder klar ist, richten Sie sie bitte an und servieren die sie Ihren Gästen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten

Zurück zu „Vegane Rezepte von www.animalequality.de (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste