Lasagne alla Bolognese e Funghi

Entdecken Sie köstliche vegane Rezepte auf www.animalequality.de (vegan). Teilen Sie, lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie eine pflanzliche kulinarische Reise in unserem Forum

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

animalequality-de
Beiträge: 69
Registriert: So 1. Mai 2016, 17:36

Lasagne alla Bolognese e Funghi

Beitragvon animalequality-de » So 1. Mai 2016, 20:21

Lasagne alla Bolognese e Funghi

Diese klassische Lasagne ist ein echtes Familienrezept. Perfekt für das Wochenende oder
wenn man Besuch erwartet. Dieses Rezept ergibt 8 Portionen und lässt sich auch wunderbar
gemeinsam kochen.

1 Packung Lasagne blätter (in der Regel aus 100% Hartweizengries)
200 Gramm Sojagranulat (erhältlich in gut sortierten Supermärkten, Bioläden und Reformhäusern)
1 Packer Suppengrün
1 Zwiebel
100 Milliliter Rotwein (oder roten Traubensaft wenn Kinder mitessen)
700 Gramm Passata
2 Dosen gewürfelte Tomaten
2 Esslöffel Tomatenmark
100 Gramm getrocknete Tomaten
2 Lorbeerblätter
etwas Majoran, Thymian, Oregano (je 1/2 - 1 Teelöffel)
300 Gramm Champignons
2 Esslöffel weißes Mehl
3 Zehen Knoblauch
200 Milliliter Sojamilch
2 Packungen Sojacuisine
1,5 Esslöffel Hefe flocken (in jedem Bioladen und Reformhaus erhältlich)
2 Hände voll Basilikum
etwas Olivenöl
etwas Gemüsebrühe
Hefe schmelz oder veganer Streukäse (gibt es online zu kaufen)

Lassen Sie das Sojagranulat in einem starken Sud aus Gemüsebrühe und Sojasauce einweichen. Dann schneiden Sie das mit kaltem Wasser abgespülte Suppengrün damit dem Messer fein oder raspeln es mit einer Küchenreibe. Danach erhitzen Sie etwas Olivenöl in einem Topf und braten das Suppengemüse darin bei großer Hitze an. Dazu geben Sie bitte die abgezogene und gewürfelte Zwiebel, 2 abgezogene und gewürfelte Zehen Knoblauch und die Lorbeerblätter. Das weiche Sojagranulat drücken Sie nun durch ein Sieb und danach geben Sie die Zutaten zum angebratenen Gemüse und braten alles ebenso bei großer Hitze an. Jetzt löschen Sie den Topfinhalt mit dem Rotwein (oder roten Traubensaft) ab, geben anschließend die Passata und die gewürfelten Tomaten aus der Dose dazu und geben dann noch die restlichen Kräuter, gehackter Basilikum sowie die geschnittene getrocknete Tomaten dazu. Jetzt fügen Sie noch das Tomatenmark dazu und schmecken das Ganze mit Tafelsalz und Pfeffer ab. Danach lassen Sie Bolognese e Funghi dann noch bei geringer Hitze weiter köcheln.

Für die zweite Sauce putzen Sie die Champignons (siehe Tipp), schneiden sie in Scheiben und braten die Champignonscheiben in erhitztem Olivenöl mit 1 abgezogenen und gewürfelten Zehe Knoblauch an. Abgelöscht wird das Ganze mit der Sojamilch und der Sojacuisine. Danach würzen Sie alles noch mit Gemüsebrühe, den Hefe flocken, 1 Esslöffel Olivenöl und Tafelsalz und Pfeffer und lassen die Zutaten aufkochen.

Wenn beide Saucen fertig sind, benetzen Sie den Boden der Lasagneform mit 1-2 Esslöffel Wasser benetzen und bedecken ihn mit Lasagne platten Dann verteilen Sie etwa 1/3 der Bolognese darauf. Auf die Bolognese geben Sie dann bitte eine Ladung Pilzsauce. Darauf dann wieder eine Schicht Nudelplatten und dann das ganze von vorne. Auf die letzte Platte geben Sie danach ein Hefe schmelz oder veganer Fertigkäse. Die Lasagne geben Sie bitte je nach Garzeit der Platten für 30-40 Minuten bei 180 Grad Celsius in den vorgeheizten Backofen.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Zubereitungszeit: etwa 110 Minuten

Zurück zu „Vegane Rezepte von www.animalequality.de (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast