MPC's veganer Döner (vegan)

Entdecken Sie köstliche vegane Rezepte auf www.animalequality.de (vegan). Teilen Sie, lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie eine pflanzliche kulinarische Reise in unserem Forum

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

MPC's veganer Döner (vegan)

Beitragvon koch » Di 8. Dez 2020, 20:13

MPC's veganer Döner (vegan)

Menge: 4 Portionen

100 Gramm Eisbergsalat
2 Tomaten
200 Gramm Salatgurken
1/2 große Zwiebel
300 Gramm Tofu-Fata
300 Gramm Reis-Joghurt
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer frisch aus der Mühle
etwas Paprikapulver (edelsüß)
2 Knoblauchzehen
250 Gramm Fladenbrote

Spülen Sie den Eisbergsalat kalt ab und schütteln Sie ihn kurz trocken. Dann schneiden Sie den Salat in Streifen und geben ihn in eine Salatschüssel. Danach spülen Sie auch die Tomaten und die Salatgurken kalt ab, lassen beide Zutaten in einem Sieb abtropfen, schneiden sie in Würfel und geben sie ebenfalls in die Salatschüssel. Dann ziehen Sie die Zwiebel ab, schneiden sie in Würfel und mischen die Zwiebelwürfel auch mit dem Salat. Nun schneiden Sie den Tofu-Fata in Würfel und zerbröseln ihn grob und streuen ihn grob über den Salat.

Dann geben Sie den Reis-Joghurt in eine weitere Schüssel, würzen ihn mit Tafelsalz, Pfeffer und Paprikapulver und pressen den abgezogenen Knoblauch dazu.

Kurz vor dem Servieren grillen Sie bitte das Fladenbrot im Backofen etwa 3 Minuten auf der mittleren Schiene, wenden es dann und grillen es weitere 2 Minuten. Natürlich können Sie das Fladenbrot aber auch ganz normal aufbacken.

Anschließend Vierteln Sie das Fladenbrot und schneiden mit dem Brotmesser eine Tasche ein. Zum Schluss füllen Sie den veganen Döner mit dem Salat und verteilen die vegane Joghurtsauce darüber.

Unser Tipp:

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Re: MPC's veganer Döner

Beitragvon koch » Di 8. Dez 2020, 21:34

Anregung von Thomas (einem Facebooknutzer):

"Ich glaub da würden zusätzlich noch die "Pulled Chunks" (vegane Fleischstücke) von vegini super
dazu passen (einfach nebenbei in der Pfanne mit Öl anbrutzeln und nach belieben eventuell Majoran
und Thymian dazu) https://www.vegini.at/product-nc/vegini-pulled-chunks-mit-buntem-pfeffer/?fbclid=IwAR1u8NLbtr_NBwYNlYvQNIl19BXiiiq920XMKcEsWxhNyE-dGLhy19LeEDE

ich mach die Chunks immer mit Reis am Teller und gebe den Salat dazu
auf den Salat dann eine Sauce aus Senf, Mayo, Sirup, Knoblauch, Chili ..."

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Re: MPC's veganer Döner

Beitragvon koch » Mi 9. Dez 2020, 18:57

Eine weitere Anregung von einer Facebook-Nutzerin:

Es gab bei SPAR auch eine Zeitlang veganes Gyros (gibts wohl noch immer, finde ich leider selten):

https://www.interspar.at/shop/lebensmit ... dwEALw_wcB

Finde, das schmeckt relativ echt, hatte ich mir sogar schon als Fleischesser immer wieder mal gemacht damals.


Zurück zu „Vegane Rezepte von www.animalequality.de (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste