Kichererbsensuppe für Rehburg-Loccum (vegan)

Sodbrennen Kochrezepte

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kichererbsensuppe für Rehburg-Loccum (vegan)

Beitragvon koch » So 27. Nov 2022, 02:05

Kichererbsensuppe für Rehburg-Loccum (vegan)

Menge: 4 Portionen

200 Gramm Kichererbsen, getrocknete
2 Esslöffel Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Pfefferschote, rot oder grün, oder Chilipulver
1 Spitzpaprikaschote
2 Fleischtomaten, enthäutet, oder geschälte Tomaten aus der Dose
3 Esslöffel Tomatenmark
nach eigenem Belieben Gemüsebrühe (vegan)
250 Milliliter Orangensaft oder Apfelsaft
2 Teelöffel Currypulver
1/2 Teelöffel Kreuzkümmelpulver
etwas Tafelsalz
200 Gramm Nudeln, kleine wie Hörnchen, Gabelspagetti, kurze Makkaroni etc. (ohne Ei)
4 Esslöffel Petersilie zum Bestreuen (getrocknet)

Weichen Sie am Abend vor dem Kochen 200 Gramm getrocknete Kichererbsen in einer Schüssel mit reichlich kaltem Wasser ein.

Am nächsten Tag gießen Sie die Kichererbsen durch ein Sieb (das nennt man abseihen), geben sie in einen Suppentopf, füllen den Topf mit reichlich frischem Wasser auf und salzen das Wasser dabei etwas. Danach lassen Sie die Kichererbsen einmal aufkochen und schöpfen den sich dabei entwickelt Schaum mit einer Schöpfkelle ab.

Nebenbei ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide getrennt Zutaten in feine Würfel. Dann halbieren Sie die Pfefferschote der Länge nach mit einem Gemüsemesser, entfernen eventuell die Kerne (wenn Sie die Suppe etwas schärfer mögen können Sie die Kerne auch in den Schote lassen) und schneiden die Pfefferschote anschließend in schmale Ringe. Wenn Sie es weniger scharf mögen, nehmen Sie bitte weniger oder lassen die Pfefferschote ganz weg und würzen die Suppe am Ende mit Chilipulver.

Nun halbieren Sie die Spitzpaprikaschote, entfernen das Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und den Stielansatz und spülen die Schote gründlich mit kaltem Wasser aus bevor Sie sie mit einem großen Küchenmesser in gleichgroße Würfel schneiden.

Danach schneiden Sie die Tomaten mit einem Gemüsemesser an der Spitze kreuzweise ein, geben die Tomaten in ein Kochtopf mit kochendem Wasser, nehmen sie nach 60 Sekunden mit einer Schaumkelle wieder aus dem Wasser und legen die Tomaten anschließend in eine Schüssel mit kaltem Wasser (so blanchiert man Tomaten). Wenn die Tomaten abgekühlt sind enthäuten Sie sie mit dem Gemüsemesser und schneiden das Fruchtfleisch mit dem großen Küchenmesser in grobe Würfel.

Danach erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einem Suppentopf und dünsten die Zwiebelwürfel mit dem Knoblauch und der Pfefferschote darin bei Mittler Hitze an. Anschließend geben Sie die Spitzpaprikaschotenwürfel mit in den Topf, verrühren den Topfinhalt mit einem Kochlöffel und schmoren die Paprikaschoten kurz bei großer Hitze mit. Dann ziehen Sie den Suppentopf von der Kochstelle und rühren das Currypulver und den Kreuzkümmel mit dem Kochlöffel unter. Außerdem geben Sie bitte die Tomatenstücke hinzu, schieben den Suppentopf wieder auf die Kochstelle und lassen die Suppe nochmals bei großer Hitze unter Rühren mit dem Kochlöffel etwas schmoren.

Nun rühren Sie das Tomatenmark, etwas Kochwasser samt Kichererbsen, etwas Gemüsebrühe und etwa die Hälfte vom
Orangen- oder Apfelsaft in die Suppe mit dem Kochlöffel ein, lassen den Topfinhalt erneut aufkochen und kochen die Suppe anschließend bei mittlerer Hitze noch etwa 30 Minuten langsam weiter.

Während die Suppe kocht kochen Sie bitte die Nudeln in einem weiterem Topf in Salzwasser bissfest. Anschließend gießen Sie die Nudeln durch ein Sieb und schrecken sie mit kaltem Wasser ab (damit die Nudeln nicht weiter garen).

Dann füllen Sie die Suppe nach Bedarf mit Gemüsebrühe auf, schmecken sie mit den Gewürzen ab, geben den restlichen Saft hinzu und lassen die Kichererbsensuppe ein letztes Mal bei mittlerer Hitze mit aufgelegtem Deckel aufkochen.

Kurz vor dem Servieren geben Sie die Nudeln zum erwärmen in die Suppe, füllen die Kichererbsensuppe mit den Nudeln dann mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte Suppentassen oder Suppenteller und servieren die Suppe Ihren Gäste zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe mit getrockneter Petersilie bestreut.

Unsere Tipps:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Weiterer Tipp:

Currypulver
Curry entfaltet seinen guten Geschmack übrigens nur wenn Sie Ihn ordentlich Erhitzern und anrösten

Schieben Sie dafür die Zutaten im Kochtopf am besten mit einem Kochlöffel an den Topfrand, geben Sie den Curry in die Mitte und rösten Sie ihn bei großer Hitze unter gelegentlichem Rühren (nicht schwarz werden lassen) 1 - 2 Minuten an. Danach vermischen Sie die Zutaten bitte wieder mit dem Kochlöffel und bereiten sie Suppe weiter wie oben beschrieben zu. Wir verwenden übrigens immer Gewürzküche Madras Curry, Grünes Laos Curry oder Curry-Pulver von Le Gusto aus dem Aldi (unbezahlte Werbung)!

Zurück zu „Sodbrennen Kochrezepte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast