Kartoffelgratin mit Tomaten und Oliven nach Köche-Nord.de Art

Sodbrennen Kochrezepte

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kartoffelgratin mit Tomaten und Oliven nach Köche-Nord.de Art

Beitragvon koch » So 27. Nov 2022, 02:04

Kartoffelgratin mit Tomaten und Oliven nach Köche-Nord.de Art

Menge: 4 Portionen

800 Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
1 mittlere Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Olivenöl
800 Gramm Tomaten (Pelati aus der Dose)
2 Esslöffel Tomatenpüree
1 Esslöffel Margarine
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
50 Gramm Paranuss-Parmesan (siehe Tipps)
150 Gramm pflanzlicher Mozzarellakäse (siehe Tipps)
50 g Sim Sala Mi (Salamiersatz), in Scheiben
16 schwarze Oliven

Spülen und bürsten Sie die Kartoffeln unter kaltem Wasser gründlich mit kaltem Wasser ab und kochen Sie die Kartoffeln dann in der Schale in Salzwasser knapp weich. Danach gießen Sie die Kartoffeln durch ein großes Sieb, lassen sie etwas ausdämpfen und schälen die Kartoffeln noch warm mit einem Gemüsemesser bevor Sie die Kartoffel in Scheiben schneiden.

Nun ziehen Sie die Zwiebel und Knoblauch den ab, schneiden sie getrennt in Würfel und dünsten beide in einem weiterem Kochtopf mit erhitztem Olivenöl an.

Anschließend fügen Sie die Tomaten aus der Dose hinzu, geben das Tomatenpüree mit in den Kochtopf. verrühren die Zitaten mit einem Kochlöffel und lassen sie auf kleiner Hitze in etwa 20 Minuten leicht einkochen. Danach schmecken Sie den Topfinhalt bitte mit Tafelsalz und Pfeffer ab.

Nun fetten Sie eine Gratinform mit der Margarine aus und geben die Hälfte der Tomatensauce hinein. Dann bestreuen Sie die Form mit etwas geriebenem Käse siehe Tipps und schichten die Kartoffeln ziegelartig ein bevor Sie die Zutaten nochmal mit Tafelsalz sowie Pfeffer würzen.

Dann verteilen Sie noch die restliche Tomatensauce zwischen und über die Kartoffeln und bestreuen die Zutaten mit dem restlichen Käseersatz (siehe Tipps)-

Außerdem schneiden Sie den pflanzlichen Mozzarella (siehe Tipps) bitte mit einem großen Küchenmesser in Würfel, schneiden den Salamiersatz (Sim Sala Mi) in Streifen und
mit verteilen die Oliven auf dem Gratin.

Zum Schluss überbacken Sie das Gratin auf der untersten Schiene des auf 220 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vorgeheizten Backofens in etwa 20 Minuten und servieren das Gratin anschließend Ihren Gästen.

Unsere Tipps:

Paranuss-Parmesan

Menge: 1 Portion

9 Paranüsse
½ Knoblauchzehe
¼ Teelöffel Tafelsalz

Zerkleinern Sie alle Zutaten in einem Mixer, bis parmesanähnliche, feine Krümel entstanden sind.


Pflanzlicher Mozzarellakäse

Menge: 1 Portion

100 Gramm Cashewkerne
2 Esslöffel Flohsamenschalen
2 Esslöffel Zitronensaft
200 Milliliter Wasser Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Tafelsalz

Die Flohsamenschalen und das Wasser vermischen Sie und lassen sie für zwei Stunden stehen lassen, bis sich eine gelartige Masse gebildet hat. Zwischendurch weichen Sie die Cashewkerne ein und schütten das Einweichwasser danach weg.

Die gequollene Flohsamenmasse, die Cashewkerne und den Zitronensaft pürieren Sie zusammen in einem Mixer fein und schmecken das Ganze mit Pfeffer und Tafelsalz ab. Dann füllen Sie alles in eine kleine Schale und stellen den Mozzarellakäse bis zum Servieren kühl.

Unser Tipp:
Für den Gelierprozess noch besser zu verwenden sind bereits gemahlene Flohsamenschalen. Mittels dieses Pulvers erhalten Sie beim Gelieren eine besonders feine Masse.

Sie können den selbst gemachten “Cashewkäse" seinem italienischen Vorbild auch optisch nahe bringen: Sehr kleinere, möglichst runde Schälchen eignen sich bestens, um die typisch runde Mozzarellaform nachzubilden.

Weitere Tipps:
Studien zeigen, dass zu viel Salz im Essen ungesund ist - zu wenig kann aber auch schädlich sein. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich sechs Gramm Salz, was etwa einem Teelöffel entspricht, oder gar die fünf Gramm, zu denen die Weltgesundheitsorganisation rät!

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Link: https://www.dge.de

Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Link: https://www.who.int
(unbezahlte Werbung)

Zurück zu „Sodbrennen Kochrezepte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast