Herzhafte Lumpensuppe mit Mühlen Hack und Bauernknacker für Lehrte (vegan)

Sodbrennen Kochrezepte

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Herzhafte Lumpensuppe mit Mühlen Hack und Bauernknacker für Lehrte (vegan)

Beitragvon koch » So 27. Nov 2022, 01:58

Herzhafte Lumpensuppe mit Mühlen Hack und Bauernknacker für Lehrte (vegan)

Menge: 8 Portionen

3 Möhren, à 300 Gramm
500 Gramm Lauch/Porree
2 Gemüsezwiebeln (oder 6 normale Zwiebeln)
6 Knoblauchzehen
3 vegane Wheaty Bauernknacker
1 Dose Champignons, ganze Köpfe
2 Esslöffel weißes Mehl
2 Esslöffel Rapsöl
750 Gramm veganes Rügenwalder Mühlen Hack
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Teelöffel Paprikapulver, edelsüß
2 Esslöffel Gemüsebrühe, Instant (vegan)
1 Dose Bohnen, weiße, italienische, 425 Gramm
1 Esslöffel Bohnenkraut
250 Milliliter vegane Currysauce
150 Gramm Crème fine
1/2 Bund Petersilie

Schälen Sie die Möhren, spülen Sie sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Möhren mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und entfernen Sie die grünen Stielansätze. Dann halbieren Sie die Möhren mit einem großen Küchenmesser und schneiden sie in gleichgroße Würfel. Danach halbieren Sie den Lauch mit dem großen Küchenmesser, spülen ihn gründlich mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen versteckt sich manchmal etwas Erde), schütteln den Lauch kurz trocken und entfernen die Enden bevor Sie den Lauch mit dem großen Küchenmesser in kleine Ringe schneiden.
Nun ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten bitte getrennt in Würfel. Danach schneiden Sie die vegane Wurst bitte in Scheiben und putzen die Pilze (siehe Tipp).

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einem Suppentxopf und braten das Mühlen Hack darin unter gelegentlichem durchrühren mit einem Kochlöffel krümelig bevor Sie das vegane Hack mit Tafelsalz und Pfeffer würzen und es anschließend mit eindem Pfannenwennerde aus dem Suppentopf herausnehmen. Bauernknacker. Danach braten Sie die geputzten Pilze, die Zwiebelwürfel und den Knoblauch im heißen Bratfett an bis die Zwiebeln un der Knoblauch lasig sind. Anschließend geben Sie die Möhren und den Lauch mit in den Topf, rühren die Zutaten einmal gut mit dem Kochlöffel durch und braten es bei mittlerer Hitze kurz mit an bevor Sie das Mühlen Hack wieder hinzufügen. Danach würzen Sie den Topfinhalt mit Pfeffer und Paprikapulver, löschen ihn mit 750 Milliliter Wasser ab und lassen die Zutaten aufkochen. Abschließend rühren Sie die Gemüsebrühe mit dem Kochlöffel ein, decken den Topf mit einem Kochlöffel ab und lassen die Suppe zugedeckt etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.

Währenddessen splen Sie bitte die Bohnen mit kaltem Wasser ab, lassen sie in einem Sieb gut abtropfen und erhitzen die Bohnen danach in der Suppe kurz mit dem Bohnenkraut. Anschließend rühren Sie bitte die Currysauce und Crème fine mit dem Kochlöffel in die Suppe ein und lassen sie nochmal bei größerer Hitze aufkochen bevor Sie die Suppe abschmecken.

Nun spülen Sie auch noch die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, zupfen die Blätter von den Stängeln und hacken die Petersilie it einem Wiegemesser oder dem großen Küchenmesser fein.

Dann richten Sie die herzhafte Lumpensuppe mit einer Schöpfkelle in Suppentassen oder tiefen Tellern an, streuen die Petersilie darüber und servieren die Suppe Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Weitere Tipps:
Studien zeigen, dass zu viel Salz im Essen ungesund ist - zu wenig kann aber auch schädlich sein. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich sechs Gramm Salz, was etwa einem Teelöffel entspricht, oder gar die fünf Gramm, zu denen die Weltgesundheitsorganisation rät!

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Link: https://www.dge.de

Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Link: https://www.who.int
(unbezahlte Werbung)

Zurück zu „Sodbrennen Kochrezepte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast