Kirchhundemer Kartoffel-Lauch-Auflauf (vegan)

Entdecken und diskutieren Sie Kochbücher, die sich mit der kulinarischen Tradition des Vatikans und der römisch-katholischen Kirche befassen. Hier können Sie Rezepte und kulinarische Geschichten aus der Vatikanstadt und ihrer Umgebung teilen. Tauschen Sie sich über historische und moderne Gerichte aus, die in der kleinsten und vielleicht auch einer der kulturell reichsten Staaten der Welt zubereitet werden. Ideal für alle, die sich für die Verbindung von Religion und Kulinarik interessieren.

Moderatoren: Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Tierschutzaktivist, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29176
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kirchhundemer Kartoffel-Lauch-Auflauf (vegan)

Beitragvon koch » Do 6. Apr 2023, 22:59

Kirchhundemer Kartoffel-Lauch-Auflauf (vegan)
Für Paul Josef Cordes, Kirchhundem (Nordrhein-Westfalen)

Menge: 4 Portionen

1 Kilogramm Kartoffeln (mehligkochend)
2 große Lauchstangen
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Paprikapulver (edelsüß)
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
400 Milliliter Gemüsebrühe (vegane)
1 Esslöffel Maismehl oder Stärke
1/2 Tasse (vegane) Sahne oder Milchalternative
1/2 Tasse (veganer) geriebener Käse oder Hefeflocken (für den käseartigen Geschmack)

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden Sie die Kartoffeln mit einem großen Küchenmesser in dünne Scheiben. Dann halbieren Sie den Lauch, spülen ihn kurz in der Mitte mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen versteckt sich manchmal etwas Erde), schütteln den Lauch kurz trocken und schneiden ihn mit dem großen Küchenmesser in dünne Ringe.

Danach ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten ebenfalls mit dem großen Küchenmesser in Würfel.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einem Kochtopf und dünsten die Zwiebelwürfel sowie den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig. Nebenbei fügen Sie das Paprikapulver hinzu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten das Paprikapulver kurz mit.

Nun fügen Sie die Kartoffelscheiben und die Lauchringe hinzu, verrühren die Zutaten nochmal und braten sie etwa 5 Minuten mit, bis alles weich ist. Dann würzen Sie den Topfinhalt mit Salz und Pfeffer.

Danach gießen Sie die Gemüsebrühe in den Kochtopf und fügen das Maismehl oder die Stärke hinzu, bevor Sie die Zutaten nochmal gut mit dem Kochlöffel umrühren. Anschließend lassen Sie das Ganze bei mittlerer Hitze etwa 10 - 15 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln weich sind und die Sauce eingedickt ist.

Danach rühren Sie die Sahne oder die Milchalternative unter und schmecken das Ganze noch einmal mit den Gewürzen ab.

Nun ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, füllen die Kartoffel-Lauch-Mischung mit einer Schöpfkelle in eine Auflaufform und bestreuen den Auflauf mit dem veganen Käse oder den Hefeflocken.

Danach backen Sie den Auflauf im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Celsius (Umluft) ca. 20 - 25 Minuten, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist.

Zum Schluss verteilen Sie den Auflauf mit einer Schaumkelle auf vorgewärmte flache Teller und servieren das Gericht Ihren Gästen.
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen
http://www.Köche-Nord.de

Zurück zu „Kochbücher für den Vatican (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast