Karamellkuchen "ciasto krówka" (vegan)

Kochbücher für den Vatican

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Karamellkuchen "ciasto krówka" (vegan)

Beitragvon koch » Fr 17. Mär 2023, 14:43

Karamellkuchen "ciasto krówka" (vegan)

Menge: 1 Portion
(12 Stück)

Für den Teig:
44 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
350 Milliliter Mineralwasser (medium)
1 Teelöffel Salz
250 Gramm Weizenmehl
2 Esslöffel Kartoffelmehl
180 Gramm Zucker
1 Esslöffel Agavendicksaft
1 Esslöffel Kakaopulver
2 Esslöffel, gestrichen Backpulver

Für die Füllung:
700 Milliliter Sojamilch (oder andere pflanzliche Milch)
3 Esslöffel, gehäuft Weizenmehl
3 Esslöffel, gehäuft Kartoffelmehl
180 Gramm Zucker
1 Paket Vanillezucker
200 Gramm Margarine (vegane)
1 Teelöffel Vanillearoma

Für den Guss:
400 Gramm Kondensmilch, gezuckerte, karamellisierte (masa krówkowa oder masa kajmakowa)
3 Esslöffel Sojamilch (oder andere pflanzliche Milch)
1 Teelöffel Agar-Agar (4g)

Außerdem:
ein paar Haselnüsse, gehackte
200 Milliliter Tee, schwarzer, gesüßt, mit Zitrone
etwas Backpapier
1 Holzspieß oder Zahnstocher (für eine Stichprobe)
etwas Frischhaltefolie

Füllen Sie als erstes den Ei-Ersatz in eine Schüssel und verrühren Sie ihn mit Mineralwasser und Salz (mit einer Gabel geht das am besten). Danach geben Sie den Zucker hinzu. Anschließend mischen Sie den Agebendicksaft, das Mehl, Kakaopulver und Backpulver und mixen die Zutaten. Nun geben Sie die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes tiefes Backblech (ca. 24 X 35 Zentimeter) und verteilen sie gleichmäßig.

Dann heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor und backen den Teig ca. 35 Minuten (dabei machen Sie bitte eine Stichprobe). Anschließend nehmen Sie den Kuchen aus dem Backofen und lassen ihn auf einem Küchengitter auskühlen.

Der Kuchen sollte möglichst ca. 4 cm hoch sein. Jetzt schneiden Sie den Kuchen horizontal mit einem großen Küchenmesser durch und schneiden hierfür am besten erst jede Seite vorsichtig an.

Für die Füllung sieben Sie das Weizenmehl und das Kartoffelmehl in eine Schüssel und verrühren die beiden Mehlsorten mit ca. 200 Milliliter von der pflanzlichen Milch. Die restliche Milch erhitzen Sie in einem Kochtopf mit Zucker und dem Vanillezucker bei mittlerer Hitze unter Rühren (bitte nicht aufkochen lassen!). Wenn die pflanzliche Milch bereits sehr heiß ist, rühren Sie die Mehl-Milch-Mischung mit einem Schneebesen ein und rühren bei niedriger Hitze so lange weiter, bis die Konsistenz wie bei einem Pudding schön fest ist. Den Pudding verteilen Sie auf zwei Schüsseln, deckeln die Schüsseln mit der Folie ab und lassen
sie abkühlen.

Ist der Pudding komplett abgekühlt, rühren Sie die Margarine in einer weiteren Schüssel cremig und heben sie mit einem Esslöffel löffelweise unter den Pudding. Anschließend rühren Sie noch das Vanillearoma mit dem Schneebesen ein.

Dann legen Sie eine Hälfte des Kuchens mit der Schnittseite nach oben in die Backform und bestreichen ihn gleichmäßig mit der Hälfte des Zitronentees. Danach verteilen Sie die gesamte Puddingmasse gleichmäßig auf den Kuchen und legen die zweite Kuchenschicht mit der Schnittseite nach oben darauf, bevor Sie sie mit dem restlichen Tee bestreichen.

Anschließend geben Sie für den Guss die pflanzliche Milch und das Agar Agar in einen Kochtopf und bringen die Zutaten unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen etwa 2 - 3 Minuten zum Kochen, bis alles miteinander verbunden ist (siehe Tipp). Danach fügen Sie die "masa krówkowa" (Karamell-Kondensmilch) hinzu und verrühren alles gut. Anschließend ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle und lassen die Masse etwas abkühlen, bis sie etwas fester geworden ist. Dann verteilen Sie den Topfinhalt gleichmäßig auf den Kuchen und verzieren ihn mit den gehackten Nüssen.

Nun decken Sie den Kuchen mit einem Kuchendeckel oder der Folie ab und stellen ihn für ca. 2 - 3 Stunden in den Kühlschrank oder zumindest an einen kühlen Ort, damit alles schön fest wird.

Zum Schluss teilen Sie den Karamell Kuchen in 12 Stücke und servieren ihn Ihren Gästen auf kleinen Kuchentellern.

Unser Tipp:
Agar Agar beziehungsweise Agartine MUSS unbedingt aufgekocht werden, da sie sonst leider nicht geliert werden. Daher geben Sie den Inhalt des Beutels mit 50 - 100 Milliliter Wasser (oder pflanzliche Milch, pflanzlicher Sahne) in einen Kochtopf und lassen den Topfinhalt etwa 2 Minuten aufkochen.

Zurück zu „Kochbücher für den Vatican (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast