Außerdem: Hannoveranische Andalusische Gazpacho

Eine Anregung für das Kaffeehaus Annaleine Hannover
in dem Marcus Petersen-Clausen mal zu Gast war...
https://www.annaleine-hannover.de/ (unbezahlte Werbung)

Moderatoren: Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Außerdem: Hannoveranische Andalusische Gazpacho

Beitragvon koch » Do 27. Okt 2022, 20:22

Außerdem:

Hannoveranische Andalusische Gazpacho

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Fleischtomaten, reif
3-4 Zehen Knoblauch
2 Esslöffel Olivenöl
12 Esslöffel Weinessig
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
250 Milliliter Wasser, eiskalt
2 Scheiben Baguettes, altbacken, ohne Rinde
1 Teelöffel Paprikapulver, rosenscharf
1 Frühlingszwiebel
1/2 Teelöffel Kreuzkümmel, zerstoßen
2 Esslöffel Basilikumblätter, frisch gezupft

Für die Garnitur:
1 kleine Gurke
1 Paprikaschote
1/2 Zwiebeln, 4 Esslöffel feingehackt
2 Tomaten

Setzten Sie als erstes einen Kochtopf mit Wasser auf und bringen Sie das Wasser zum Kochen. Währenddessen schneiden sie die Fleischtomaten an der Spitze mit einem Gemüsemesser kreuzförmig ein. Wenn das Wasser kocht geben Sie die Tomaten 20 Sekunden mit einer Schaumkelle in den Kochtopf, nehmen sie nach der angegebenen Zeit wieder mit der Schöpfkelle aus dem Wasser und schrecken die Tomaten in einer Schüssel mit kaltem Wasser ab. Sobald die Fleischtomaten etwas abgekühlt sind ziehen Sie mit einem Gemüsemesser die Haut vom Fruchtfleisch und schneiden es mit einem großen Küchenmesser in Würfel.

Anschließend ziehen Sie die Knoblauchzehen ab und schneiden sie bitte ebenfalls in feine Würfel. Dann schneiden Sie von den Brotscheiben die Rinde mit einem großen Küchenmesser ab, lassen die Scheiben etwa 5 - 10 Minuten in einer Schüssel mit frischem Wasser einweichen (sie können die Schüssel verwenden in der Sie gerade die Fleischtomaten abgeschreckt haben) und drücken die Brotscheiben danach aus.

Jetzt geben Sie alle Zutaten für die Suppe in einem Mixer und rühren sie zu einer glatten Creme. Danach streichen Sie die Creme durch ein Sieb in eine weitere Schüssel, würzen sie eventuell mit den Gewürzen nach, decken die Schüssel mit der Frischhaltefolie ab und stellen die Creme mehrere Stunden im Kühlschrank kalt. Die Suppe muss natürlich eiskalt sein.

Vor dem Servieren schälen Sie die für die Garnitur die Gurke mit einem Sparschäler, entfernen die Enden der Gurken mit einem großen Küchenmesser und schneiden die Gurken in feine Würfel. Anschließend halbieren Sie die Paprikaschote, befreien sie vom Kerngehäuse, den weißen Scheidewänden und dem Stielansatz und spülen die Schote gründlich mit kaltem Wasser aus bevor Sie sie mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel schneiden. Außerdem ziehen Sie die Zwiebel ab, schneiden sie in Würfel und vermischen 4 Esslöffel Zwiebelwürfel mit den abgezogenen Fleischtomatenwürfeln.

Zum Schluss geben Sie die Suppe mit einer Schöpfkelle in Suppenteller oder Suppentassen und garnieren jede Portion mit einem gehäuften Esslöffel der Garnierung bevor Sie die kalte Sommersuppe Ihren Gästen servieren.

Zurück zu „Kaffeehaus Annaleine Hannover (Niedersachsen, vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast