orientalischer Ofen-Butternutkürbis

Glutamin- bzw. Glutaminsäurehaltige Lebensmittel sind zum Beispiel Sojabohnen, Linsen, Kichererbsen, weiße Bohnen, Erbsen, Erdnüsse, Spirulina, Haferflocken und grüner Tee.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

orientalischer Ofen-Butternutkürbis

Beitragvon Baecker » Mo 10. Okt 2022, 21:49

orientalischer Ofen-Butternutkürbis

Menge: 2 Portionen

1 Butternusskürbisse
2 Esslöffel Sesamöl
½ Teelöffel Tafelsalz

Für die Füllung:
200 Gramm Bohnen, weiße, gegart
1 Esslöffel Bohnenkraut
130 Gramm Sojaquark (Quarkalternative)
2 Knoblauchzehen
etwas Tafelsalz
2 Teelöffel Gewürzmischung (Zatar)
½ Teelöffel Chilipulver

Für die Beilage:
120 Gramm Couscous
2 Esslöffel Rosinen
2 Teelöffel Zitronensaft
2 Teelöffel Agavendicksaft
2 Teelöffel Harissa

Außerdem:
etwas Wasser, heißes
nach eigenem Belieben Sojajoghurt (Joghurtalternative) zum Servieren
etwas Backpapier

Heizen Sie den Backofen nebenbei auf 180 Grad Celsius vor.

Dann schneiden Sie den Butternut-Kürbis mit einem Sägemesser (Brotmesser) erst Quer und dann längs in Hälften. Danach lösen Sie die Kerne mit einem Esslöffel heraus und entfernen sie. Als nächstes schneiden Sie den Stielansatz vom Kürbis großzügig mit dem Sägemesser ab und entfernen anschließend rundherum die Schale vom Fruchtfleisch (dabei können Sie auch ruhig großzügig die Schale mit dem Sägemesser abschneiden, denn das dicht unter der Schale liegende Fruchtfleisch ist sowieso ehr zäh und faserig). Nun pinseln Sie die Kürbisstücke sie mit dem Sesamöl ein. Danach salzen Sie die Kürbisstücke, belegen ein Backblech mit Backpapier und legen die Stücke darauf. Je nach Grüße backen Sie den Kürbis etwa 50 - 60 Minuten, bis er weich ist.

Währenddessen pürieren Sie für die Bohnencreme die Bohnen, das Bohnenkraut, den Sojaquark, den Knoblauch, etwas Tafelsalz, die Zatar (siehe Tipp) und das Chilipulver in einem Mixer und stellen das Püree zur Seite. Dann geben Sie den Couscous mit den Rosinen und den restlichen Zutaten in eine Schüssel.

Ist der Kürbis fast gar, füllen Sie ihn mit der Bohnencreme und backen den Kürbis weitere 10 Minuten im Backofen. Außerdem geben Sie heißes Wasser zu dem Couscous, so dass er etwa daumenbreit mit Wasser bedeckt ist. Danach lassen Sie den Couscus bitte etwa 5 Minuten quellen (dazu beachten Sie bitte auch die Anweisungen auf der Packung). Nun lockern Sie den Couscous noch mit einer Gabel auf und geben ihn mit dem Kürbis auf auf vorgewärmte flache Teller bevor Sie das Gericht mit einem Klecks Sojajoghurt verfeinern und Ihren Gästen servieren.

Unser Tipp:
Zatar bezeichnet eine beliebte Gewürzmischung aus Nordafrika, dem Nahen Osten und der Türkei. Sie ist Bestandteil der nordafrikanischen und der arabischen Küche.

Zurück zu „Glutamin (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast