Isländische Erdnusstorte (Hølgerkøkû)

Glutamin- bzw. Glutaminsäurehaltige Lebensmittel sind zum Beispiel Sojabohnen, Linsen, Kichererbsen, weiße Bohnen, Erbsen, Erdnüsse, Spirulina, Haferflocken und grüner Tee.

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

Isländische Erdnusstorte (Hølgerkøkû)

Beitragvon Baecker » Mo 10. Okt 2022, 21:49

Isländische Erdnusstorte (Hølgerkøkû)

Menge: 1 Portion

200 Gramm weißes Mehl, Type 405
35 Gramm Kakao
180 Gramm braunen Zucker
1 Paket Bourbon-Vanillearoma
1/2 Paket Backpulver
240 Milliliter Wasser
100 Milliliter Sonnenblumenöl
2 Teelöffel Ei-Ersatzpulver (von RUF)
etwas Mineralwasser (wenig)

Für die Creme:
400 Milliliter Schlagfix
4 Esslöffel braunen Zucker, mehr oder weniger
3 Esslöffel Erdnussbutter
100 Gramm Erdnüsse, Natur, gehackt

Für den Guss:
1 Tafel Zartbitterschokolade, vegan
10 Milliliter Sonnenblumenöl
50 Gramm Erdnüsse, Natur, gehackt

Außerdem:
etwas Speiseöl (zum Einfetten der Form)

Als erstes verrühren Sie das Ei-Ersatzpulver in einer kleinen Schüssel mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten). Dann fetten Sie eine Springform mit 28 Zentimeter Durchmesser mit etwas Speiseöl ein und heizen Sie nebenbei den Backofen auf 170 Grad (Umluft) vor.

Dann sieben Sie das Mehl, den Kakao, den braunen Zucker, und das Backpulver in eine Schüssel, geben das Vanillearoma hinzu und vermischen die Zutaten kurz mit einem Schneebesen. Anschließend gießen Sie das Wasser und das Sonnenblumenöl hinzu, gegebenenfalls auch das aufgelöste Eiersatzpulver, es macht den Boden aber etwas „konsistenter“, da dieses als Kleber funktioniert. Danach rühren Sie die Zutaten in der Schüsse noch einmal gut durch, bis ein glatter geschmeidiger Teig entstanden ist.

Den Teig füllen Sie jetzt in die Form und backen den Kuchen 35 - 40 Minuten im vorgeheiztem Backofen. Nach der Backzeit hohlen Sie den Kuchen aus dem Ofen, stellen die Form auf ein Küchenrost und lassen den Kuchen abkühlen.

Nebenbei hacken Sie bitte die Erdnüsse mit einem großem Küchenmesser klein und schlagen während der Kuchen abkühlt das Schlagfix bitte mit einem Rohrgerät auf. Dann rühren Sie den braunen Zucker, das Tafelsalz und die Erdnussbutter, sowie gehackte Erdnüsse ein (bei einer crunchy Erdnussbutter können Sie auf weitere Erdnüsse verzichten. Haben Sie nur gesalzene und geröstete Erdnüsse, sollten Sie auf die Prise Salz verzichten). Anschließend schmecken Sie die Creme mit den Gewürzen ab, ob sie süß genug oder „erdnussig“ genug ist, entscheidet Ihr Geschmack.

Danach legen Sie einen Tortenring um den Boden des Kuchens, verteilen dann die Creme auf dem Schokoladenboden und streichen sie glatt. Wenn kein Tortenring vorhanden ist, können Sie auch den Rand der Springform nutzen. Anschließend decken Sie die Torte möglichst mit einem Tortendeckel ab und stellen sie im Kühlschrank kalt.

Nach dem abkühlen erhitzen Sie 10 Milliliter Sonnenblumenöl in einem kleinen Topf, schmelzen die Zartbitterschokolade darin bei mittlerer Hitze unter öfteren Rühren und gießen sie anschließend über den erkalteten Kuchen. Zum Schluss verteilen Sie die gehackten Erdnüsse auf der Torte und stellen sie bis zum servieren wieder im Kühlschrank kalt.

Unsere Tipps:
Wir decken die Torte immer mit einem Tortendeckel ab damit sie nicht einen Geschmack aus dem Kühlschrank annimmt.

Mehl Type 405 ist das Standard-Mehl für feines Gebäck wie Kuchen, Torten und Kekse sowie zum Binden von Soßen.

Zurück zu „Glutamin (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast