Nudelauflauf mit Spinat und Tofu

Omega-3 Fettsäuren sind zum Beispiel in Rosenkohl, Spinat, Miso-­Paste, Bohnen, Avocado, Gerste, Perilla, Himbeeren, Quinoa, Sojajoghurt, Mandeln, Sesam, Grünkohl, Mangold, Tofu, Sojasahne, Sojasoße, Leinsamen, Chia und Walnuss vorhanden.

Außerdem: Rapsöl, veganes Leinöl, Hanföl und Walnussöl.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

Nudelauflauf mit Spinat und Tofu

Beitragvon Baecker » Mo 10. Okt 2022, 17:44

Nudelauflauf mit Spinat und Tofu

Menge: 4 Portionen

250 Gramm Linsennudeln
250 Gramm Kichererbsennudeln
200 Gramm Blattspinat, Tiefkühlware
1 Gemüsezwiebel
1 Knoblauchzehe
150 Gramm Cocktailtomaten
250 Gramm Räuchertofu
2 Esslöffel, gehäuft Dinkelmehl
2 Esslöffel, gehäuft Butterersatz
250 Milliliter pflanzliche Milch
250 Milliliter pflanzliche Sahne
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Muskatnuss, geriebene

Außerdem:
etwas Küchenpapier

Lassen Sie den Spinat über Nacht auftauen.

Am nächsten Morgen kochen Sie die Pasta in einem Topf mit Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest und gießen sie nach dem garen durch ein Sieb ab, schrecken die Pasta mit warmen Wasser ab (damit sie nicht weiter gart). Außerdem ziehen Sie nebenbei bitte die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten getrennt in kleine Würfel.

Dann erhitzen Sie den veganen Butterersatz in einer Pfanne, geben den Knoblauch und die Zwiebel hinein und dünsten die Zutaten darin glasig. Danach bestäuben Sie den Pfanneninhalt mit dem weißen Mehl und lassen etwas anschwitzen bis das Mehl Farbe bekommt. Anschließend löschen Sie die Zutaten mit der pflanzlichen Milch und der pflanzlichen Sahne ab, lassen das Ganze unter Rühren aufkochen und lassen es etwas köcheln.

Nun tupfen Sie eventuell den Räuchertofu mit dem Küchenpapier trocken, schneiden ihn in kleine Würfel und geben den Tofu zur Soße. Dann schmecken Sie die Soße mit Tafelsalz, Pfeffer und Muskat ab. Danach spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, schneiden sie in mundgerechte Stücke und entfernen dabei die grünen Stielansätze mit einem kleinem Küchenmesser.

Nebenbei heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor.

Dann fetten Sie eine Auflaufform mit dem veganen Butterersatz ein, geben die Nudeln hinein und verteilen die Tomaten und den Spinat darauf. Danach übergießen Sie die Zutaten in der Form mit der Soße, schieben die Form in den Backofen auf die mittlere Schiene und überbacken den Auflauf etwa 40 Minuten.

Unser Tipp:
Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Zurück zu „Omega-3 (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste