Bircher Müsli Tropicana (vegan)

Vitamin K beeinflusst es die Blutgerinnung und spielt auch eine Rolle beim Knochenstoffwechsel. Lebensmittel mit Vitamin K: Eisbergsalat, Feldsalat, Portulak, Kopfsalat, Mangold, Spinat, Rucola, Broccoli, Blumenkohl, Grünkohl, Gurke, Tomate, Haferflocken, Banane, Fenchel, Radieschen, Zwiebel, Möhren, Rote Bete, Ringelbete, Paprika, Lauch, Spinat und Sauerkraut.

Außerdem:
Olivenöl, Maiskeimöl und Margarine.<br>

Bitte beachten Sie:
Vitamin K ist ein fettlöslich Vitamin weshalb Sie beim konsumieren dieses Vitamins zum Beispiel 1 Esslöffel Speiseöl schlucken sollten (ansonsten scheidet Ihr Körper dieses Vitamin ungenutzt aus)! Fettlösliche Vitamine sind die Vitamine <b>E D K</b> und A sowie Beta-Carotin (β-Carotin).

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

Bircher Müsli Tropicana (vegan)

Beitragvon Baecker » Mo 10. Okt 2022, 16:50

Bircher Müsli Tropicana (vegan)

Menge: 4 Portionen

240 Gramm Haferflocken
160 Gramm Nüsse und Früchte, gemischt oder getrocknete Aprikosen, Datteln, Mango, Papaya mit Cashewkernen
20 Gramm Kokosflocken
600 Gramm Cashewmilch (Cashewdrink)
200 Gramm Kokoswasser (Kokos-Mango-Wasser)
etwas frisches Obst

Befreien Sie die Nüsse von der Schale und zerkleinern Sie sie mit den Trockenfrüchten etwas mit einen großem Küchenmesser (oder hacken Sie beide Zutaten). Dann vermengen Sie die Nüsse und die Trockenfrüchte mit den Haferflocken und den Kokosraspeln in einer verschließbaren Box. Danach gießen Sie die Cashewmilch und das Kokoswasser dazu, rühren die Zutaten kurz mit einem Kochlöffel um und stellen das Müsli in der Box verschlossen über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Morgen können Sie bei Bedarf einen Schluck Cashewmilch oder Kokoswasser dazugeben und das Müsli in tiefen Tellern mit frischen Obst, zum Beispiel einer Birne oder einem Apfel, garnieren. Dazu spülen Sie das Obst bitte mit kaltem Wasser ab, reiben es kurz trocken, befreien es mit einem großen Küchenmesser von den Kerngehäuse und schneiden das Obst dann in Scheiben.

Unser Tipp:
Sie können die Cashewmilch und das Mango-Kokos-Wasser durch andere Flüssigkeiten wie Mandelmilch, Sojamilch, Hafermilch usw. ersetzen und einen Schluck Mangosaft dazugeben. Hauptsache ist, dass Sie auf etwa 200 Gramm Flüssigkeit pro Portion kommen.

Zurück zu „Vitamin K (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast