Amaretti-Pudding auf Aprikosen-Sauce (vegan)

Mecklenburger Pudding Akademie
(für Frühstück und Desserts/Nachspeisen)

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

Amaretti-Pudding auf Aprikosen-Sauce (vegan)

Beitragvon Baecker » So 2. Okt 2022, 14:29

Amaretti-Pudding auf Aprikosen-Sauce (vegan)

Menge: 4 Portionen

90 Gramm Amaretti; gerieben
2 Esslöffel Dörr-Aprikosen
3 Esslöffel Amaretto
50 Gramm Margarine; weich (1)
25 Gramm braunen Zucker (1)
1/2 Esslöffel Abgeriebene Orangenschale (von einer Orange)
1/2 Esslöffel Abgeriebene Zitronenschale (von einer Zitrone)
1 Prise Tafelsalz
20 Gramm Mandeln (gerieben)
25 Gramm braunen Zucker (2)
14 Gramm Ei-Ersatz
100 Milliliter Mineralwasser

Sauce:
80 Gramm Dörr-Aprikosen
2 Esslöffel braunen Zucker
2 Esslöffel Zitronensaft
2 Deziliter Wasser
3 Esslöffel Aprikosen-Brandy
2 Esslöffel Mandelstifte

Zum Garnieren:
ein paar Pfefferminzblätter

Für die Pudding formen:
1 Esslöffel Margarine (2)
etwas braunen Zucker
1 Stück Küchenpapier

Außerdem:
1 Blatt Küchenpapier

Geben Sie die Margarine (2) in die Puddingformen und verteilen Sie sie mit dem Küchenpapier in den Formen. Dann zuckern Sie die Margarine in den Formen mit etwas braunen Zucker aus. Außerdem spülen Sie die Orange und die Zitrone mit heißem Wasser ab, reiben sie kurz trocken und reiben von den Früchten jeweils 1/2 Esslöffel Schale mit einem Zestenreißer ab.

Danach spülen Sie die Aprikosen mit kaltem Wasser ab, reiben sie auch kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, befreien die Aprikosen mit einem kleinem Küchenmesser (Gemüsemesser) von den Kernen und schneiden das Fruchtfleisch danach in Würfel. Anschließend geben Sie die Aprikosenwürfel mit dem Amaretto in einen Topf, vermischen die Zutaten kurz mit einem Kochlöffel und lassen sie bei mittlerer Hitze aufkochen. Wenn der Topfinhalt kocht rühren Sie den braunen Zucker mit der Margarine (1), der Orangenschale und dem Tafelsalz sowie der Zitronenschale mit einem Schneebesen schaumig.

Dann verschlagen Sie den Ei-Ersatz in einer kleine Schüssel mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten). Anschließend mischen Sie den Ei-Ersatz, die Aprikosenwürfel samt Einkochflüssigkeit, die Amaretti-brösel und die geriebenen Mandeln unter die Margarine-Masse.

Nun füllen Sie die Masse in die Puddingformen, füllen eine Auflaufform mit etwas Leitungswasser, geben die Puddingformen in die Auflaufformen und backen den Pudding im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Celsius im Wasserbad etwa 20 bis 25 Minuten backen.

Während der Backzeit bereiten Sie bitte die Sauce zu:
Dafür geben Sie die Aprikosen zusammen mit dem Zitronensaft, dem braunen Zucker (2) mit 2 Esslöffel Wasser in einen Topf und bringen den Topfinhalt zum kochen
bis die Aprikosen weich sind. Dann Pürieren Sie den Topfinhalt mit einem Pürierstab, gießen die Sauce durch ein Sieb (passieren) und mischen den Aprikosen-Brandy und die Mandelstifte unter.

Nebenbei spülen Sie die Pfefferminzblätter bitte mit kaltem Wasser ab und lassen sie auf dem Küchenpapier gut abtropfen.

Danach stürzen Sie den Pudding auf einen flachen Teller:
Wenn Ihr Pudding fest ist, können Sie ihn mit einem spitzen Messer vorsichtig vom Rand lösen. Danach halten Sie die Form am besten seitlich und versuchen den Pudding mit ein bisschen drehen und ihren Fingerspitzen vom Rand zu lösen, sodass sich der Pudding von der Seitenwand löst.

Jetzt verteilen Sie die Amaretti-Puddings auf vier flache Dessertteller und umgießen sie mit einem Saucen-Spiegel (dafür gießen Sie die Sauce in einen Litermaß und umgießen die Puddings damit) und garnieren die Amaretti-Puddings mit Pfefferminzblätter aus. Anschließend servieren Sie die Puddings Ihren Gästen zum Beispiel als Dessert oder Frühstückspudding.

Zurück zu „Mecklenburger Puddingakademie (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast