Avocado-Pudding (vegan)

Mecklenburger Pudding Akademie
(für Frühstück und Desserts/Nachspeisen)

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

Avocado-Pudding (vegan)

Beitragvon Baecker » So 2. Okt 2022, 14:26

Avocado-Pudding (vegan)

Menge: 1 Portion

3 Orangen
1 Teelöffel (gehäuft) Agar Agar
80 Gramm Agavendicksaft
300 Gramm Sojajoghurt
2 Avocados
1 Prise Zimt

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Für die Familie: Vollwertkost

Halbieren Sie als erstes die Orangen und pressen Sie den Saft von 1/2 Orangen in eine kleine Schüssel. Dann geben Sie die Agar Agar in einen großem Kochtopf und kochen sie mit 50 Milliliter Wasser 2 Minuten auf (siehe Tipps). Danach geben Sie bitte Löffelweise den Orangensaft mit in den Kochtopf und lösen außerdem den Agavendicksaft darin.

Anschließend halbieren Sie die Avocados, ziehen die Haut mit einem Gemüsemesser ab, entfernen den Kern der Avocados und schneiden das Fruchtfleisch mit einem großen Küchenmesser etwas kleiner. Danach geben Sie den Sojajoghurt in eine Schüssel und fügen den Sojajogurt dazu. Nun pürieren Sie den Schlüsselinhalt mit einem Pürierstab sehr fein und ziehen die Zutaten mit einem Kochlöffel unter den Orangensaft bevor Sie den Topfinhalt mit Zimt würzen und mit einem Kochlöffel gut umrühren.

Dann spülen Sie eine Puddingform mit kaltem Wasser aus, füllen die Masse mit einer Schöpfkelle ein, decken die Form mit der Folie ab und stellen sie etwa 6 Stunden in den Kühlschrank.

Danach schälen Sie die übrigen Orangen mit einem großen Küchenmesser bis aufs Fruchtfleisch ab und schneiden sie quer in dünne halbe Scheiben. Anschließend stürzen Sie den Pudding auf eine Platte (siehe Tipp) und umlegen ihn mit den Orangenscheiben.

Zum Schluss servieren Sie Ihren Gästen den Avocado-Pudding zum Beispiel als Dessert.

Unsere Tipps:
Falls Ihre Kinder keine Avocados mögen, pürieren Sie statt dessen bitte zwei reife Bananen mit 2 Esslöffel Zitronensaft und halb soviel Agavendicksaft. Der Pudding wird dann übrigens schön gelb, wenn Sie ihn mit Safran (vorher in etwas Wasser aufgelöst) einfärben.

Agar Agar beziehungsweise Agartine MUSS unbedingt aufgekocht werden, da sie
sonst leider nicht geliert. Daher geben Sie den Inhalt des Beutels mit 50-100 Milliliter
Wasser (oder pflanzliche Milch, pflanzlicher Sahne) in einem Kochtopf und lassen den Topfinhalt etwa
2 Minuten aufkochen.

Stürzen:
Wenn Ihr Pudding fest ist, können Sie ihn mit einem spitzen Messer vorsichtig vom Rand lösen. Danach halten Sie die Form am besten seitlich und versuchen den Pudding mit ein bisschen drehen und ihren Fingerspitzen vom Rand zu lösen, sodass sich der Pudding von der Seitenwand löst.

Zurück zu „Mecklenburger Puddingakademie (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast