Beeren im Wackelpudding (vegan)

Mecklenburger Pudding Akademie
(für Frühstück und Desserts/Nachspeisen)

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

Beeren im Wackelpudding (vegan)

Beitragvon Baecker » So 2. Okt 2022, 14:25

Beeren im Wackelpudding (vegan)

Menge: 1 Portion

1 Teelöffel Agar Agar
250 Milliliter Johannisbeersaft, rot
250 Milliliter Wasser
1 Esslöffel Zitronenschale von einer halben Zitrone
150 Gramm brauner Zucker
200 Gramm Erdbeeren
200 Gramm Himbeeren
200 Gramm Brombeeren
200 Gramm Heidelbeeren
125 Gramm Schlagfix
1 Esslöffel brauner Zucker

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Geben Sie die Erdbeeren in ein Sieb, tauchen Sie es in eine Schale mit kaltem Wasser, heben Sie das Sieb aus dem Wasser und füllen Sie die Erdbeeren in eine weitere Schale bevor Sie sie entstielen. Dann geben Sie die Himbeeren in das Sieb, tauchen sie auch in die Schüssel mit Wasser und geben die Himbeeren danach zu den Erdbeeren in die Schüssel. Nun geben Sie die Heidelbeeren in das Sieb, tauchen es auch in das Wasser, heben das Sieb aus dem Wasser und geben die Heidelbeeren zu den anderen Beeren.

Dann geben Sie den Agar Agar in einem Kochtopf mit etwas Wasser und lassen Sie den Topfinhalt aufkochen (siehe Tipps). Anschließend rühren Sie mit einem Kochlöffel langsam 250 Milliliter Saft, 250 Milliliter Wasser, Zitronenschale und Zucker ein und erhitzen die Zutaten, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Danach entfernen Sie die Zitronenschale mit einer Schaumkelle. Nun stellen Sie den Kochtopf in ein kaltes Wasserbad, bis die Masse dicklich wird.

Während die Masse abkühlt legen Sie ein paar Beeren für die Dekoration bei Seite. Die restlichen Früchte rühren Sie mit einem Kochlöffel durch den dicklichen Wackelpudding.

Danach spülen Sie eine Schale mit kaltem Wasser aus und füllen den Fruchtwackelpudding hinein. Dann decken Sie die Schale mit der Folie ab und lassen den Wackelpudding im Kühlschrank etwa 6 Stunden fest werden.

Zwischendurch geben Sie den Schlagfix mit dem Zucker in eine weitere Schüssel und schlagen den Schlagfix mit einem Küchengerät steif. Dann füllen Sie den Schlagfix in einen Spritzbeutel mit Sterntülle. Danach nehmen Sie den Wackelpudding aus dem Kühlschrank, stürzen ihn auf eine Platte (siehe Tipps) und garnieren den Wackelpudding mit Sahnetupfern und den übrigen Beeren.

Unsere Tipps:
Agar Agar beziehungsweise Agartine MUSS unbedingt aufgekocht werden, da sie
sonst leider nicht geliert. Daher geben Sie den Inhalt des Beutels mit 50-100 Milliliter
Wasser (oder pflanzliche Milch, pflanzlicher Sahne) in einem Kochtopf und lassen den Topfinhalt etwa
2 Minuten aufkochen.

Stürzen:
Wenn Ihr Pudding fest ist, können Sie ihn mit einem spitzen Messer vorsichtig vom Rand lösen. Danach halten Sie die Form am besten seitlich und versuchen den Pudding mit ein bisschen drehen und ihren Fingerspitzen vom Rand zu lösen, sodass sich der Pudding von der Seitenwand löst.

Zurück zu „Mecklenburger Puddingakademie (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste