Bionade-Wackelpudding (vegan)

Mecklenburger Pudding Akademie
(für Frühstück und Desserts/Nachspeisen)

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

Bionade-Wackelpudding (vegan)

Beitragvon Baecker » So 2. Okt 2022, 14:24

Bionade-Wackelpudding (vegan)

Menge: 3 Portionen

1 kleine Flasche Bionade nach Wahl,am Besten Holunder
3 Esslöffel braunen Zucker
4 Esslöffel Limettensaft
1/2 Teelöffel Agar Agar
Wasser, kaltes zum Einweichen
125 Gramm Heidelbeeren
113 Milliliter Sojamilch
1 Esslöffel Limettenschale
1 Esslöffel Limettensaft
100 Milliliter Schlagfix
1/2 Paket Vanillezucker

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Geben Sie den Agar Agar in einem Kochtopf mit Flüssigkeit und lassen Sie den Topfinhalt 2 Minuten aufkochen (siehe Tipp). Dann geben Sie die Bionade mit dem Zucker und dem Limettensaft hinzu und erwärmen die Zutaten.

Nun füllen Sie die Heidelbeeren in ein Sieb, tauchen es in eine Schüssel mit kaltem Wasser, heben das Sieb wieder aus dem Wasser und lassen die Beeren über einer weiteren Schale gut abtropfen (das ist die schonendste Methode Beeren zu putzen).

Anschließend verteilen Sie die geputzten Beeren in 6 Förmchen oder Gläser und füllen sie mit der Bionademischung auf. Dann decken Sie die Förmchen/Gläser mit der Folie ab und stellen sie für mindestens 6 Stunden im Kühlschrank kühl.

Dann spülen Sie eine Limette mit heißem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und reiben die Schale mit einem Zestenreißer ab (sie benötigen etwa 1 Esslöffel Schale. Danach halbieren Sie die Limette und pressen bitte 1 Esslöffel Limettensaft aus. Anschließend verrühren Sie die Sojamilch mit einem Kochlöffel mit der Limettenschale und 2 Esslöffel Limettensaft in einer Schüssel.

Nun schlagen Sie den Schlagfix mit dem Vanillezucker steif und mischen ihn unter die Sojamilch. Zum Schluss richten Sie den Wackelpudding mit der Sojamilchcreme in kleinen Gläsern oder Förmchen an und servieren ihn Ihren Gästen als Dessert.

Unser Tipp:
Agar Agar beziehungsweise Agartine MUSS unbedingt aufgekocht werden, da sie sonst leider nicht geliert. Daher geben Sie den Inhalt des Beutels mit 50-100 Milliliter Wasser (oder pflanzliche Milch, pflanzlicher Sahne) in einem Kochtopf und lassen den Topfinhalt etwa
2 Minuten aufkochen.

Zurück zu „Mecklenburger Puddingakademie (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast