Gelber Wackelpeter (vegan)

Mecklenburger Pudding Akademie
(für Frühstück und Desserts/Nachspeisen)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

Gelber Wackelpeter (vegan)

Beitragvon Baecker » So 2. Okt 2022, 14:15

Gelber Wackelpeter (vegan)

Menge: für Kleinkind (ab 8. Monat)

150 Gramm Möhren
2 Teelöffel Agavendicksaft
1 Teelöffel Agar Agar
2 Mandarinen
1/2 Teelöffel Keimöl
2 Esslöffel Hafermilch

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Schälen Sie die Möhren mit einem Sparschäler, spülen Sie sie kurz mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Möhren mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden Sie sie mit einem großem Küchenmesser in Scheiben. Dann geben Sie die Möhrenscheiben in einen kleinen Kochtopf und dünsten sie mit 3 bis 4 Esslöffel Wasser bei kleiner Hitze weich.

Nebenbei lassen Sie das Agar Agar in einem weiterem kleinem Topf mit Wasser aufkochen. Dann schälen Sie eine Mandarine, halbieren sie und pressen den Saft aus (den Sie bitte in einer kleine Schüssel auffangen). Danach pürieren Sie die Möhren mit dem Mixer fein, geben den Agavendicksaft dabei hinzu und geben das Agar Agar sowie den Saft der Mandarine und das Keimöl mit in den Topf.

Anschließend gießen Sie den Topfinhalt in ein 1/4-Liter-Förmchen und stellen den gelben Wackelpeter etwa 6 Stunden mit der Folie abgedeckt in den Kühlschrank. Nach dem Kühlen stürzen Sie das Dessert bitte (siehe Tipp, das Förmchen halten Sie am besten kurz in warmes Wasser, dann löst sich der Wackelpeter leichter).

Nun befreien Sie die zweite Mandarine von der Schale und teilen die Mandarin mit einem Gemüsemesser in saubere Spalten. Danach garnieren Sie den Wackelpeter mit den Mandarinenstücken und gießen die Hafermilch als Sauce um den Pudding (eventuell können Sie ihn mit etwas braunem Zucker süßen).

Zum Schluss servieren Sie Ihren Gästen diesen Pudding als Dessert.

Unsere Tipps:
Agar Agar beziehungsweise Agartine MUSS unbedingt aufgekocht werden, da sie sonst leider nicht geliert. Daher geben Sie den Inhalt des Beutels mit 50-100 Milliliter Wasser (oder pflanzliche Milch, pflanzlicher Sahne) in einem Kochtopf und lassen den Topfinhalt etwa
2 Minuten aufkochen.

Wenn es schnell gehen soll, können Sie auch Möhren aus dem
Gläschen nehmen.

Möhren haben eine natürliche Süße, die sich auch in einem
Nachtisch gut macht. Sie sind prima für Kinder, die Gemüse sonst ablehnen.Das Speiseöl sorgt für eine gute Vitamin-A-Verwertung.

Stürzen:
Wenn Ihr Pudding fest ist, können Sie ihn mit einem spitzen Messer vorsichtig vom Rand lösen. Danach halten Sie die Form am besten seitlich und versuchen den Pudding mit ein bisschen drehen und ihren Fingerspitzen vom Rand zu lösen, sodass sich der Pudding von der Seitenwand löst.

Zurück zu „Mecklenburger Puddingakademie (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast