Haselnusspudding 2 (vegan)

Mecklenburger Pudding Akademie
(für Frühstück und Desserts/Nachspeisen)

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

Haselnusspudding 2 (vegan)

Beitragvon Baecker » So 2. Okt 2022, 14:13

Haselnusspudding 2 (vegan)

Menge: 3 Portionen

200 Gramm Haselnüsse
600 Milliliter Mandelmilch
60 braunen Zucker
80 Gramm weißes Mehl

Außerdem:
etwas Backpapier

Geben Sie die Haselnüsse auf ein Backblech mit Backpapier und rösten Sie die Nüsse im Backofen kurz an, sodass sich die Haut lösen lässt und die Nüsse ein bisschen Farbe bekommen. Dann hohlen Sie die Haselnüsse aus dem Ofen, lassen sie etwas abkühlen und lösen dabei die Haut mit einem Gemüsemesser ab. Danach pürieren Sie die Nüsse mit einem Mixer oder mit einem Stabmixer so fein wie möglich. Bei Bedarf können Sie schon jetzt ein bisschen von der pflanzlichen Milch hinzugeben, damit die Nüsse einfacher zu püriert sind.

Anschließend geben Sie den Rest der Mandelmilch, den Zucker und das weiße Mehl hinzu und mixen die Zutaten erneut gut zu einer homogenen Masse.

Danach gießen Sie die Masse durch ein feines Sieb in einen Kochtopf und lassen sie unter stetigem Rühren mit einem Kochlöffel aufkochen, bis der Pudding eine zähflüssige Konsistenz entwickelt. Achtung, das Rühren ist sehr wichtig, damit der Pudding nicht anbrennt.

Nach dem aufkochen ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, füllen ihn mit einer Schöpfkelle in Seevierschalen, decken den Pudding mit der Folie ab und lassen ihn im Anschluss etwa 60 Minuten abkühlen.

Zum Schluss dekorieren Sie den Haselnusspudding eventuell noch mit ein paar gemahlenen Haselnüssen und servieren ihn Ihren Gästen zum Beispiel als Dessert oder Frühstückspudding.

Zurück zu „Mecklenburger Puddingakademie (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste