Heidelbeerpudding (vegan)

Mecklenburger Pudding Akademie
(für Frühstück und Desserts/Nachspeisen)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

Heidelbeerpudding (vegan)

Beitragvon Baecker » So 2. Okt 2022, 14:12

Heidelbeerpudding (vegan)

Menge: 8 Portionen

500 Milliliter Heidelbeeren, gemixt, etwa 500 - 600 Gramm
500 Milliliter pflanzliche Milch (zum Beispiel Mandelmilch, Hafermilch, Sojamilch oder andere pflanzliche Milch)
45-45 Gramm Speisestärke
4 Esslöffel braunen Zucker, nach eigenem Belieben mehr

Zum Verzieren:
nach eigenem Belieben Schlagfix, optional
nach eigenem Belieben Schokostreusel, optional
nach eigenem Belieben Heidelbeeren, optional
nach eigenem Belieben Zitronenmelisse, optional

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Befreien Sie die Heidelbeeren, sofern sie noch nicht gemixt sind, von den Rispen, geben Sie sie in ein grobes Sieb und tauchen Sie das Sieb in eine Schüssel mit kaltem Wasser. Danach lassen Sie die Heidelbeeren gut über einem Spülbecken abtropfen, geben sie in eine Schüssel und pürieren die Beeren mit einem Stabmixer. Anschließend vermischen Sie das Heidelbeerepüree mit der pflanzlichen Milch (mit einem Kochlöffel) und geben die Zutaten in einen Kochtopf. Nun bringen Sie den Topfinhalt zum kochen und nehmen vorher ein bisschen von der Heildebeermilch ab.

Zwischendurch verrühren Sie die abgenommene Heidelbeermilch in einer kleinen Schüssel mit der Speisestärke und dem Zucker, bis keine Klümpchen mehr darin sind (das geht mit einer Gabel am besten). Danach gießen Sie die angerührte Speisestärkemasse unter Rühren mit einem Schneebesen in den Kochtopf und lassen das Ganze und unter Rühren mit einem Kochlöffel aufkochen.

Nebenbei spülen Sie bitte 8 Dessertschalen mit kaltem Wasser aus. Dann ziehen Sie nach dem Aufkochen Sie den Kochtopf von der Kochstelle und füllen den Pudding sofort mit einer Schöpfkelle in die ausgespülten Schälchen.

Nun lassen Sie den Heidelbeerpudding etwas auskühlen, decken ihn mit der Folie ab und stellen ihn bis zum servieren in den Kühlschrank. Zum Schluss servieren Sie den Pudding Ihren Gästen zum Beispiel als Dessert oder Frühstückspudding.

Unsere Tipps:
Wenn Sie mögen, können Sie den Heidelbeerpudding noch mit geschlagener Schlagfix, Schokostreuseln, Heidelbeeren oder Zitronenmelisse verzieren.

Zurück zu „Mecklenburger Puddingakademie (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste