Mostpudding (vegan)

Mecklenburger Pudding Akademie
(für Frühstück und Desserts/Nachspeisen)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

Mostpudding (vegan)

Beitragvon Baecker » So 2. Okt 2022, 13:54

Mostpudding (vegan)

Menge: 1 Portion

28 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
200 Milliliter Mineralwasser
140 Gramm braunen Zucker (1)
110 Gramm Semmelbrösel
1 Zitrone
etwas Tafelsalz

Für den Guss:
500 Milliliter Most
etwas Wasser
etwas braunen Zucker (2)
etwas Zimt - Rinde

Außerdem:
ein Zahnstocher

Verrühren Sie den Ei-Ersatz als erstes in einer Schüssel mit dem braunen Zucker und dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten).

Danach spülen Sie die Zitrone mit heißem Wasser ab (um Keime abzutöten), reiben die Zitrone kurz mit einem Geschirrtuch trocken und reiben die Schale mit einem Zestenreißer oder einer feinen Küchenreibe ab.

Dann rühren die Semmelbrösel, den Zitronenschale und das Tafelsalz mit einem Schneebesen unter. Anschließend füllen Sie die Zutaten in eine Gugelhupfform und backen sie bei 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze). Zwischendurch machen Sie bitte eine Stäbchenprobe mit dem Zahnstocher.

Nun geben Sie den Most mit etwas Wasser, braunen Zucker und der Zimtrinde in einen Kochtopf und lassen die Zutaten bei mittlerer Hitze aufkochen.

Zum Schluss geben Sie den fertigen Kuchen in eine Schüssel, übergießen ihn mit dem Most und lassen den Kuchen etwas auskühlen bevor Sie ihn Ihren Gästen servieren.

Zurück zu „Mecklenburger Puddingakademie (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast