Portugiesischer Pudding mit gezuckerter Kondensmilch (vegan)

Mecklenburger Pudding Akademie
(für Frühstück und Desserts/Nachspeisen)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

Portugiesischer Pudding mit gezuckerter Kondensmilch (vegan)

Beitragvon Baecker » So 2. Okt 2022, 13:09

Portugiesischer Pudding mit gezuckerter Kondensmilch (vegan)

Menge: 6 Portionen
1 Dose Kondensmilch, gezuckerte (zum Beispiel Milchmädchen, Inhalt 370 Gramm)
370 Milliliter pflanzliche Milch (zum Beispiel Mandelmilch, Sojamilch, Hafermilch oder eine andere Milchalternative)
42 Gramm Ei-Ersatz
300 Milliliter Mineralwasser

Außerdem:
etwas Sauce, (Karamellsauce, fertige oder selbstgemachte)

Verrühren Sie als erstes den Ei-Ersatz in einer Schüssel mit dem Mineralwasser (das geht mit einer Gabel am besten). Nebenbei heizten Sie bitte den Backofen auf 180 Grad Celsius vor.

Anschließend geben Sie die pflanzliche Milch mit in die Schüssel mit dem Ei-Ersatz und mixen die Zutaten mit einem Handrührgerät gut durch. Dann gießen Sie die Puddingform mit der Karamellsauce auf, so dass der Boden und der Rand mit der Karamellsauce bestrichen sind. Danach füllen Sie die Puddingmasse in die Puddingform ein, setzen die Form in eine Auflaufform und füllen den Boden der Auflaufform mit Wasser (um ein Wasserbad zu haben), schieben die Auflaufform in den Backofen und backen den Pudding etwa 50-60 Minuten im Wasserbad.

Wir verwenden für den Pudding übrigens eine spezielle Puddingform. Sie hat ein Loch in der Mitte und einen verschließbaren Deckel. Die Form stellen wir dann in eine große Auflaufform, die wir anschließend mit kochendem Wasser befüllen. Darin gart dann der Pudding. Der Deckel darf während der Garzeit übrigens drauf bleiben. Nach etwa 45 Minuten können wir nachschauen wie weit der Pudding schon ist.

Wenn Ihr Pudding fertig ist, nehmen Sie ihn aus dem Backofen, nehmen ihn auch aus der Auflaufform heraus und lassen den Pudding in der Puddingform erkalten. Wenn der Pudding richtig abgekühlt ist, können Sie den Pudding mit Hilfe eines spitzem Messers am Lochrand lösen und dann durch vorsichtiges Klopfen und Hin- und Herschwenken aus der Form bringen und stürzen. Achtung, die Karamellsauce ist flüssig und kommt mit heraus! Das ist natürlich beabsichtigt, denn die Sauce isst Ihr Gast zum Pudding dazu.

Unsere Tipps:
Bitte bereiten Sie den Pudding nur mit gezuckerter Kondensmilch zu. Mit normaler Kondensmilch funktioniert das Rezept leider nicht!

Der Pudding lässt sich auch wunderbar einen Tag vorher vorbereiten und ist daher auch sehr gut für Partys etc. geeignet.

Das ist eines von vielen verschiedenen Puddingrezepten in Portugal. Sie sind dort sehr beliebt und sind einfach zu machen!

Zurück zu „Mecklenburger Puddingakademie (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste