Schokoladen - Ingwer - Pudding (vegan)

Mecklenburger Pudding Akademie
(für Frühstück und Desserts/Nachspeisen)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

Schokoladen - Ingwer - Pudding (vegan)

Beitragvon Baecker » So 2. Okt 2022, 13:01

Schokoladen - Ingwer - Pudding (vegan)

Menge: 3 Portionen

32 Gramm Margarine, weiche
37 Gramm Puderzucker
7 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
50 Milliliter Mineralwasser
40 Gramm weißes Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Kakaopulver
1/2 Teelöffel Zimt
12 Gramm Kuvertüre, zartbitter
1/2 Teelöffel Ingwerpulver
1/2 Teelöffel Pflanzenöl
1/2 Teelöffel braunen Zucker
125 Milliliter pflanzliche Milch (zum Beispiel Sojamilch, Hafermilch, Mandelmilch oder andere Milch)
1/2 Teelöffel Stärkemehl
3 Teelöffel Nuss-Nougat-Creme (zum Beispiel von bionella )

Geben Sie als erstes den Ei-Ersatz mit dem Mineralwasser in eine kleine Schüssel und verrühren Sie beide Zutaten (mit einer Gabel geht das am besten).

Nebenbei heizen Sie bitte den Backofen auf 200 Grad Celsius vor.

Anschließend zerlassen Sie die Margarine in einer geeigneten Form in der Mikrowelle (bitte nehmen Sie keine Metallschüssel), geben Sie die Margarine, den braunen Zucker und den Ei-Ersatz in eine Schüssel und verschlagen Sie die Zutaten mit einem Schneebesen. Dann mischen Sie das weiße Mehl, das Backpulver, das Kakaopulver und das Zimtpulver mit dem Schneebesen unter. Danach hacken Sie die Kuvertüre mit einem großen Küchenmesser klein und geben sie mit dem Ingwer in die Schüssel.

Nun fetten Sie 6 kleine Souffléförmchen (6 Zentimeter) mit dem Pflanzenöl ein und streuen sie mit dem braunen Zucker aus. Dann füllen Sie den Teig in die Förmchen und streichen ihn mit einem Teigschaber glatt.

Danach füllen Sie eine Auflaufform (24 Zentimeter x 28 Zentimeter) zur Hälfte mit Wasser und setzen die Förmchen hinein. Danach schieben Sie die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius (Gas: Stufe 3, Umluft: 180 Celsius) auf die mittlere Schiene und backen den Pudding etwa 20-25 Minuten.

Für die Sauce:
Jetzt verrühren Sie 3 Esslöffel pflanzliche Milch in einer kleinen Schüssel mit Stärkemehl. Dann erhitzen Sie die restliche pflanzliche Milch in einem kleinen, beschichteten Kochtopf, rühren das angerührte Stärkemehl mit einem Schneebesen ein und lassen die Sauce einmal aufkochen (damit die Stärke die Flüssigkeit bindet). Dann reduzieren Sie die Hitze und lassen die Nuss-Nougat-Creme unter Rühren mit dem Schneebesen in der pflanzlichen Milch schmelzen.

Nach dem Backen hohlen Sie den Schokoladen - Ingwer - Pudding aus dem Backofen und nehmen die Förmchen vorsichtig (heiß!) aus der Auflaufform. Dann lassen Sie den Pudding etwas auskühlen und servieren ihn Ihren Gästen zum Beispiel als Dessert oder Frühstückspudding.

Anschließend stürzen Sie den Schoko-Ingwer-Pudding auf einen flachen Teller (siehe Tipp) und servieren den Pudding Ihren Gästen mit der Sauce.

Unser Tipp:

Stürzen:
Wenn Ihr Pudding fest ist, können Sie ihn mit einem spitzen Messer vorsichtig vom Rand lösen. Danach halten Sie die Form am besten seitlich und versuchen den Pudding mit ein bisschen drehen und ihren Fingerspitzen vom Rand zu lösen, sodass sich der Pudding von der Seitenwand löst.

Zurück zu „Mecklenburger Puddingakademie (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste