Self - Saucing Chocolate Pudding (vegan)

Mecklenburger Pudding Akademie
(für Frühstück und Desserts/Nachspeisen)

Moderatoren: Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

Self - Saucing Chocolate Pudding (vegan)

Beitragvon Baecker » So 2. Okt 2022, 12:55

Self - Saucing Chocolate Pudding (vegan)

Menge: 4 Portionen

125 Gramm weißes Mehl
60 Gramm braunen Zucker
2 Teelöffel Backpulver
2 Teelöffel Kakaopulver
125 Milliliter pflanzliche Milch
50 Gramm Margarine
7 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
50 Milliliter Mineralwasser
1 Packer Vanillezucker
150 Gramm braunen Zucker
2 Esslöffel Kakaopulver
1/4 Liter Wasser, kochendes

Außerdem:
eine Rohladennadel

Geben Sie den Ei-Ersatz in eine kleine Schüssel und mischen Sie ihn mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten).

Dann reiben Sie eine runde, feuerfeste Schüssel, die mindestens 1 Liter fasst (nehmen Sie lieber eine etwas größere, da der Pudding beim Backen aufgeht) mit 1 Esslöffel Margarine ein. Außerdem heizen Sie bitte den Backofen auf 180 Grad Celsius vor.

Nun sieben Sie das weiße Mehl, den braunen Zucker, das Backpulver und das Kakaopulver in eine Schüssel. Danach zerlassen Sie die restliche Margarine in einem Kochtopf, gießen die pflanzliche Milch hinzu und lösen den Vanillezucker bei mittlerer Hitze im Kochtopf auf (die Milch darf nicht zu heiß sein). Anschließend geben Sie den Ei-Ersatz hinzu und rühren den Topfinhalt mit einem Kochlöffel gut um. Danach fügen Sie die trockenen Zutaten hinzu und rühren die Zutaten mit dem Kochlöffel, bis es ein glatter Teig ist.

Den Teig füllen Sie jetzt in die feuerfeste Schüssel. Dann mischen Sie in einer weiteren kleinen Schüssel für die Soße den braunen Zucker und das Kakaopulver und streuen das Gemisch über den Teig. Bis hier können Sie die Arbeitsschritte schon gut vorbereiten.

Kurz bevor Sie den Pudding in den Backofen schieben, gießen Sie bitte das kochendes Wasser darüber.

Dann backen Sie den Self - Saucing Chocolate Pudding im Ofen etwa 35-40 Minuten oder bis der Pudding schön aufgegangen ist. Danach piksen Sie mit der Rotladennadel in den Pudding, die Nadel sollte wie beim Kuchen sauber raus kommen.

Zum Schluss geben Sie den Pudding mit einer Kelle in kleine Dessertschalen und servieren ihn Ihren Gästen entweder mit Vanillesoße oder mit viel veganem Vanilleeis.

Unser Tipp:
Sie können den Pudding auch entweder auf einen flachen Teller stürzen (dann läuft die Schokoladensoße über den Pudding) oder in der feuerfesten Form servieren.

Stürzen:
Wenn Ihr Pudding fest ist, können Sie ihn mit einem spitzen Messer vorsichtig vom Rand lösen. Danach halten Sie die Form am besten seitlich und versuchen den Pudding mit ein bisschen drehen und ihren Fingerspitzen vom Rand zu lösen, sodass sich der Pudding von der Seitenwand löst.

Zurück zu „Mecklenburger Puddingakademie (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste