Vanille-Himbeerpudding (vegan)

Mecklenburger Pudding Akademie
(für Frühstück und Desserts/Nachspeisen)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

Vanille-Himbeerpudding (vegan)

Beitragvon Baecker » So 2. Okt 2022, 12:52

Vanille-Himbeerpudding (vegan)

Menge: 4 Portionen

600 Milliliter Sojamilch (Sojadrink)
3 Esslöffel Maisstärke
125 Gramm braunen Zucker
1 Vanilleschote
250 Gramm frische Beeren (zum Beispiel Brombeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren)

Halbieren Sie als erstes die Vanilleschote und kratzen Sie die Hälfte davon mit einem Gemüsemesser aus. Die andere Hälfte der Schote benötigen Sie für dieses Rezept bei 4 Portionen nicht. Dann geben Sie 100 Milliliter der Sojamilch in eine Tasse und verrühren sie mit der Speisestärke.

Danach geben Sie die Beeren in ein grobes Sieb, tauchen es in eine Schüssel mit kaltem Wasser und lassen die Beeren anschließend über einem Spülbecken oder einer weiteren Schüssel gut abtropfen. Währenddessen entstielen Sie die Beeren eventuell (verlesen).

Dann füllen Sie die restliche Sojamilch in einen Kochtopf, geben den braunen Zucker, das Vanillemark und die halbe Vanilleschote dazu und lassen die Sojamilch einmal bei großer Hitze aufkochen. Zwischendurch rühren Sie den Topfinhalt bitte gelegentlich mit einem Kochlöffel um damit nichts anbrennt. Wenn die Sojamilch anfängt zu kochen, geben Sie die Sojamilch-Stärke-Mischung unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen langsam dazu und ziehen den Kochtopf dann von der Kochstelle damit Sie den Pudding auskühlen lassen könne.

Zum Schluss entfernen Sie die Vanilleschote mit einer Schöpfkelle, rühren die Himbeeren mit einem Kochlöffel unter und füllen den Vanille-Himbeerpudding mit einer Schöpfkelle in kleine Dessertschalen.

Unsere Tipps:
Sie können das Dessert auch mit ein paar karamellisierten Walnüssen und Himbeeren anrichten. Für karamellisierten Walnüssen befreien Sie die Walnüsse von der Schale, hacken sie mit einem großen Küchenmesser kleiner und geben sie in eine Pfanne. Dann streuen Sie etwas Zucker ein, erhitzen die Pfanne und verrühren den Inhalt mit einem Kochlöffel.

Zurück zu „Mecklenburger Puddingakademie (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste