Afrika: Marokko Gemüse-Tajine

Handball WM 2023

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Kochschule
Beiträge: 108
Registriert: So 19. Jun 2016, 20:44

Afrika: Marokko Gemüse-Tajine

Beitragvon Kochschule » Sa 1. Okt 2022, 16:05

Afrika:

Marokko

Gemüse-Tajine

Menge: 4 Portionen

1 Aubergine
5 Zehen Knoblauch
1 Gemüsezwiebel (oder 2 normale Zwiebeln)
1 Spitzpaprikaschote, rot
1 Spitzpaprikaschote, gelb
2 Möhren
1 Limonen
8 Datteln
1 Dose Kichererbsen, etwa 400 Gramm
2 Dosen passierte Tomaten, à etwa 400 Gramm
5 Esslöffel Sojasauce
7 Esslöffel Wasser
1 Teelöffel Paprikapulver, edelsüß
1 Teelöffel Tafelsalz
1 Teelöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Teelöffel Kreuzkümmelpulver
1 Teelöffel Paprikapulver, rosenscharf
2 Teelöffel Zimtpulver
1 Teelöffel Ingwerpulver
1/2 Teelöffel Cayennepfeffer
1 Bund Koriandergrün

Außerdem:
2 Esslöffel Speiseöl

Spülen Sie die Aubergine mit kaltem Wasser ab, reiben Sie sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, entfernen Sie die Enden mit einem großen Küchenmesser und schneiden Sie die Aubergine dann in kleine Stücke. Danach ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten getrennt in kleine Würfel. Anschließend schälen Sie die Möhren, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab, reiben sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden die Möhren mit dem großen Küchenmesser in Scheiben. Danach halbieren Sie die Paprikaschoten, entfernen die Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und die Stielansätze und spülen die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus bevor Sie sie in kleine Streifen schneiden.

Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Speiseöl in einem Kochtopf, geben die Aubergine, die Zwiebelwürfel und den Knoblauch hinein, dünsten die Zutaten etwas an. Nebenbei mischen Sie die Sojasauce in einer kleinen Schüssel mit dem Wasser und geben dann die Hälfte des Gemischs in den Topf. Für die Farbe rühren Sie noch 1 Teelöffel Paprikapulver mit ein und gießen dann die zweite Hälfte vom Soja-Wassergemisch über die Zutaten. Anschließend kochen Sie den Topfinhalt etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze, bis die Aubergine schön weich ist.

Nach den 10 Minuten geben Sie die Gewürze mit in den Topf und lassen den Topfinhalt kurz weiter kochen (eventuell müssen Sie die Hitze etwas erhöhen). Dann geben Sie den Den Saft einer Limone dazu und ergänzen die Zutaten mit den Paprikastreifen und den Möhren. Anschließend rühren Sie die Zutaten mit einem Kochlöffel gut durch und lassen sie warm werden.

Nebenbei geben Sie die Kichererbsen in ein Sieb, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab, lassen die Kichererbsen gut abtropfen und geben sie dann mit in den Topf. Außerdem schneiden Sie die Datteln mit einem großen Küchenmesser klein und geben sie auch dazu. Danach geben Sie auch den Inhalt der beiden Tomatendosen hinzu und lassen den Topfinhalt einmal aufkochen. Sobald die Gemüse-Tajine kocht reduzieren Sie die Temperatur und lassen sie auf geringer Hitze weitere 20 Minuten köcheln.

Währenddessen spülen Sie den Koriander mit kaltem Wasser ab und hacken ihn grob klein bevor Sie ihn nach den 20 Minuten in den Topf geben und mit einem Kochlöffel unterrühren.

Zum Schluss richten Sie die Gemüse-Tajine mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten tiefen Tellern an und servieren das Gericht Ihren Gästen zum Beispiel mit Couscous oder Fladenbrot.

Unser Tipp:
Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Handball Weltmeisterschaft 2023 (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste