Afrika: Algerien Tbikha Algéroise (algerischer Eintopf)

Handball WM 2023

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Kochschule
Beiträge: 108
Registriert: So 19. Jun 2016, 20:44

Afrika: Algerien Tbikha Algéroise (algerischer Eintopf)

Beitragvon Kochschule » Sa 1. Okt 2022, 16:00

Afrika:

Algerien

Tbikha Algéroise
(algerischer Eintopf)

Menge: 4 Portionen

1 Zwiebel, gehackt
2 Esslöffel Olivenöl
5 Zehen Knoblauch
1 Tomate
1 Esslöffel Tomatenmark
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1/4 Teelöffel Paprikapulver, edelsüß
500 Gramm Saubohnen (Puffbohnen)
1 Esslöffel Bohnenkraut
4 Artischockenherzen
125 Gramm Reis
500 Gramm Erbsen (Dose)
1 Prise Cayennepfeffer
1 Bund Petersilie

Ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten getrennt in kleine Würfel. Danach spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, zupfen die Blättchen von den Stängeln und schneiden die Petersilienblättchen mit einem Wiegemesser oder einem großen Küchenmesser klein. Anschließend spülen Sie bitte auch die Tomate mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, achteln die Tomate, entfernen eventuell mit einem Gemüsemesser das Kerngehäuse der Tomate und schneiden das Fruchtfleisch mit einem großen Küchenmesser in Würfel.

Nun geben Sie den Reis in eine Schüssel, bedecken ihn mit kaltem Wasser und rühren den Schlüsselinhalt ordentlich mit der Hand durch. Danach gießen Sie den Reis durch ein Sieb, geben ihn wieder in die Schüssel und wiederholen die Prozedur solage bis das Wasser klar bleibt.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einem Kochtopf auf mittlerer Hitze, dünsten die Zwiebelwürfel und den den Knoblauch darin glasig braten beide Zutaten für ein paar Minuten unter Rühren mit einem Kochlöffel an (nicht schwarz werden lassen). Danach geben Sie die Tomatenwürfel mit in den Kochtopf und würzen den den Topfinhalt mit Tafelsalz und Pfeffer. Jetzt schieben Sie den Inhalt mit dem Kochlöffel an den Toprand und geben das Tomatenmark in die Mitte des Topfes wo Sie das Tomatenmark etwas anbraten lassen (so bilden Sie Röststoffe um einen besseren Geschmack zu erhalten; das heißt tomatisieren).

Als nächstes mischen Sie die Zutaten im Topf einmal gut mit dem Kochlöffel durch und würzen sie mit dem Paprikapulver. Dann geben Sie die Saubohnen, das Bohnenkraut sowie die Artischockenherzen hinzu (wenn Sie keine Saubohnen aus dem Glas oder der Dose verwenden müssen Sie diese bitte mindestens 12 Stunden in Wasser einweichen). Außerdem bedecken Sie den Topfinhalt mit ausreichend Wasser und lassen den Eintopf bei kleiner Hitze so lange köcheln, bis die Saubohnen gar sind.

Danach fügen Sie den den Reis hinzu und lassen den Topfinhalt für weitere 10 Minuten kochen, sodass auch der Reis schön durch gegart ist. Nun geben Sie noch die Erbsen hinzu und erwärmen sie lediglich bevor Sie das Gericht mit Cayennepfeffer abschmecken und mit Petersilie bestreuen.

Zum Schluss füllen Sie das Tbikha Algéroise mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte tiefe Teller und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Bei Bedarf können Sie weiteres Wasser hinzufügen, damit eine Soße vorhanden ist.

Wir empfehlen Ihnen Fladenbrot als Beilage dazu zu reichen, dies ist landestypisch.

Zurück zu „Handball Weltmeisterschaft 2023 (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste