Champignon-Brokkoli-Suppe mit Kokosmilch für Bremervörde (vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Champignon-Brokkoli-Suppe mit Kokosmilch für Bremervörde (vegan)

Beitragvon koch » Do 10. Nov 2022, 19:12

Champignon-Brokkoli-Suppe mit Kokosmilch für Bremervörde (vegan)

Menge: 4 Portionen

800 Milliliter Kokosmilch
500 Gramm Champignons, weiß
2 Esslöffel weißes Mehl
1/2 Kopf Brokkoli
150 Gramm Macadamianüsse, gegebenenfalls bereits gesalzen
2 Zehe Knoblauch
1 Zwiebel
2 Teelöffel, gehäuft Brühpaste, zum Beispiel von Wela
1 Esslöffel Curry
etwas Chilipaste oder Flocken
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Zur Zubereitung eignet sich ein Mixer oder Thermomix, oder aber ein Pürierstab.

Putzen Sie als erstes die Pilze (siehe Tipps) und schneiden Sie sie mit einem Gemüsemesser in Scheiben. Danach spülen Sie den Brokkoli gründlich mit kaltem Wasser ab und lassen ihn in einem groben Sieb gut abtropfen. Dann packen Sie den Brokkoli am Stiel an, stellen den Kohl auf dem Kopf auf ein Küchenbrett und schneiden die Röschen vom Stielansatz (Strunk) mit einem Gemüsemesser ab. Werfen Sie den Stielansatz aber bitte nicht weg, wegen dem Brokkoligeschmack und den Nährstoffen ist der viel zu schade und kann in der Suppe mit gekocht werden! Nun begradigen Sie den Stielansatz mit einem großen Küchenmesser und schälen ihn mit einem Sparschäler rundherum ab. Dann schneiden Sie den Stielansatz erst mit dem großen Küchenmesser in Scheiben und anschließend in Würfel.

Danach ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten getrennt in Würfel. Anschließend geben Sie die vorbereiteten Zutaten mit der Kokosmilch in den Mixer oder eine Schüssel (in einer Schüssel pürieren Sie die Zutaten bitte mit einem Pürierstab) und pürieren die Zutaten. Dann füllen Sie das Püree in einen Suppentopf, lassen es bei mittlerer Hitze aufkochen und geben die Gemüsebrühe mit in den Kochtopf. Anschließend lassen Sie die Suppe bitte etwa 5 - 10 Minuten köcheln und rühren den Topfinhalt dabei gelegentlich mit einem Kochlöffel um.

Während der Kochzeit zerkleinern Sie außerdem die Macadamianüsse grob mit dem großen Küchenmesser (etwa auf die Größe von handelsüblichem Haselnusskronakt) und würzen die Nüsse mit Curry, Chilipaste, Tafelsalz und Pfeffer. Dann geben Sie die Macadamianüsse mit in den Kochtopf, lassen die Suppe Weitere 5 Minuten köcheln, schmecken sie nochmal mit den Gewürzen ab und würzen sie eventuell nochmal nach.

Zum Schluss ziehen Sie den Suppentopf von der Kochstelle, füllen sie mit einer Schöpfkelle heiß oder kalt in vorgewärmte Suppentassen oder tiefe Teller und servieren die Champignon-Brokkoli-Suppe Ihren Gästen gegebenenfalls mit etwas Feldsalat und Fladenbrot als Frühstückssuppe oder Vorspeise.

Unsere Tipps:
Ich aß neulich beim Koreaner in der Dortmunder Innenstadt eine sehr leckere Champignonsuppe mit Reismilch, welche mich hierzu inspirierte.

Die Zubereitungszeiten sowie Gewürzmengen sind im Nachhinein abgeschätzt, da ich während der Zubereitung etwas zu sehr in die Sache vertieft war. Ihr müsst also ggf. am Ende etwas nachwürzen.

Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Unser Tipp:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

Weitere Tipps:
Curry entfaltet seinen guten Geschmack übrigens nur wenn Sie Ihn ordentlich Erhitzern und anrösten:
Schieben Sie dafür die Zutaten im Kochtopf am besten mit einem Kochlöffel an den Topfrand, geben
Sie den Curry in die Mitte und rösten Sie ihn bei großer Hitze unter gelegentlichem Rühren (nicht schwarz werden
lassen) 1 - 2 Minuten an. Danach vermischen Sie die Zutaten bitte wieder mit dem Kochlöffel und bereiten
sie Suppe weiter wie oben beschrieben zu. Wir verwenden übrigens immer Gewürzküche Madras Curry,
Grünes Laos Curry oder Curry-Pulver von Le Gusto aus dem Aldi (unbezahlte Werbung)!

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste