Eisbergsalat-Suppe für Dassel (vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Eisbergsalat-Suppe für Dassel (vegan)

Beitragvon koch » Mi 9. Nov 2022, 20:31

Eisbergsalat-Suppe für Dassel (vegan)

Menge: 6 Portionen

1 mittel-großer Eisbergsalat
500 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
2 Esslöffel Rapsöl
1 Teelöffel Oregano
1-2 Teelöffel Tafelsalz
1-2 Teelöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Esslöffel Balsamico

Außerdem:
etwas Fladenbrot oder indisches Naan Brot

Vierteln Sie den Eisbergsalat mit einem großen Küchenmesser, entfernen Sie den Stielansatz und schneiden Sie den Salat mit dem Küchenmesser in mundgerechte Stücke bevor Sie kaltes Wasser in ein Spülbecken lassen und den Salat darin vorsichtig (damit keine Druckstellen entstehen) mit den Händen durch spülen. Anschließend lassen Sie den Salat in einem Sieb gut abtropfen und bringen nebenbei die Gemüsebrühe in einem Suppentopf zum kochen. Dann geben Sie den Eisbergsalat in den Kochtopf und lassen die Zutaten etwa 10 - 15 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Nach der Kochzeit schmecken Sie die Suppe bitte mit Rapsöl und den Gewürzen ab, ziehen den Kochtopf von der Kochstelle und füllen die Eisbergsalat Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte tiefe Teller.

Zum Schluss servieren Sie die Suppe Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe mit Fladenbrot oder indischem Naan Brot.

Unsere Tipps:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

Weitere Tipps:
Studien zeigen, dass zu viel Salz im Essen ungesund ist - zu wenig kann aber auch schädlich sein. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich sechs Gramm Salz, was etwa einem Teelöffel entspricht, oder gar die fünf Gramm, zu denen die Weltgesundheitsorganisation rät!

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Link: https://www.dge.de

Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Link: https://www.who.int
(unbezahlte Werbung)

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste