Fenchelsuppe mit Pernod für Geestland (vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Fenchelsuppe mit Pernod für Geestland (vegan)

Beitragvon koch » Sa 5. Nov 2022, 01:49

Fenchelsuppe mit Pernod für Geestland (vegan)

Menge: 4 Portionen

700 Gramm Fenchel (Knollen)
100 Gramm Petersilienwurzel
100 Gramm Gemüsezwiebeln (oder normale Zwiebeln
80 Gramm Margarine
1/4 Liter Gemüsebrühe (vegan)
1 Esslöffel Fenchelsamen
â…› Liter Sojasahne (oder anderen Sahneersatz wie zum Beispiel Schlagfix)
6 Zentiliter Pernod
200 Gramm Crèmefine
etwas Kräutersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Zupfen Sie das Fenchelgrün ab, spülen Sie es mit kaltem Wasser ab, lassen schütteln Sie das Fenchelgrün kurz trocken und legen Sie es für die Garnitur beiseite. Dann spülen Sie auch die Fenchelknollen mit kaltem Wasser ab, halbieren sie mit einem Sägemesser (Wellenmesser), entfernen den Strunk (Stielansatz) mit einem Gemüsemesser und schneiden den Fenchel mit dem Sägemesser in kleine Würfel.

Anschließend entfernen Sie das grün der Petersilienwurzeln mit dem Gemüsemesser, schälen die Petersilienwurzeln mit einem Sparschäler, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab und schneiden die Petersilienwurzeln danach mit einem großen Küchenmesser ebenfalls in Würfel. Außerdem ziehen Sie die Zwiebeln ab und schneiden sie auch in kleine Würfel.

Nun zerlassen Sie die Margarine in einem Suppentopf und dünsten als erstes die Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze glasig. Dann geben Sie den Fenchel und die Petersilienwurzel mit in den Kochtopf, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und dünsten sie bei mittlerer Hitze etwas an. Anschließend gießen Sie den Suppentopf mit der Gemüsebrühe auf und geben die Fenchelsamen hinzu. Nun lassen Sie die Suppe bitte etwa 12 Minuten bei mittlerer Hitze mit aufgelegtem Deckel bei mittlerer Hitze kochen.

Nach der Kochzeit rühren Sie den Sahneersatz (zum Beispiel Sojasahne oder Schlagfix), den Pernod und die Crèmefine mit einem Kochlöffel in die Suppe und lassen sie weitere 10 Minuten köcheln. Danach nehmen Sie einige Fenchelwürfel mit eine Schaumkelle aus der Fenchelsuppe und stellen sie auf einem flachen Teller beiseite. Anschließend pürieren Sie die Suppe mit einem Pürierstab und gießen sie durch ein feines Sieb (das nennt man passieren) in einen zweiten Kochtopf.

Danach lassen Sie die Suppe nochmal bei großer Hitze aufkochen, ziehen den Kochtopf dann von der Kochstelle und würzen die Suppe mit dem Fenchelgrün, Tafelsalz und Pfeffer. Anschließend geben Sie die beiseite gelegten Fenchelstücke wieder in die Suppe und erwärmen sie etwas.

Zum Schluss füllen Sie die Fenchelsuppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte tiefe Teller oder Suppentassen und servieren die Suppe Ihren Gästen zum Beispiel als Frühstückssuppe oder Vorspeise.

Unsere Tipps:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast