Gazpacho für Gronau (Leine, vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Kochbücher zum Download
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Apr 2016, 12:42

Gazpacho für Gronau (Leine, vegan)

Beitragvon Kochbücher zum Download » Do 3. Nov 2022, 00:50

Gazpacho für Gronau (Leine, vegan)

Menge: 6 Portionen

800 Gramm Fleischtomaten
1 Salatgurke
3 Stangen Staudensellerie
2 Paprikaschoten
1 Peperoni, grün
2 Zehe Knoblauch
1 kleine Zwiebel, oder Schalotte
150 Milliliter Olivenöl, gutes
3 Esslöffel Essig, (Sherryessig)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem: (als Beilage nach Bedarf)
ein paar Paprikaschoten
1 Stangensellerie
1-2 Gurke
2 Baguettes, oder Toastbrot, in Olivenöl geröstet

Schälen Sie als erstes die Gurke mit einem Sparschäler, entfernen Sie die Enden mit einem Gemüsemesser und halbieren Sie die Gurke dann mit einem großen Küchenmesse bevor Sie und die Kerne mit einem Teelöffel entfernen. Anschließend halbieren Sie die Paprika, entfernen das Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und die Stielansätze und spülen die Schote gründlich mit kaltem Wasser aus bevor Sie die Paprika abtropfen lassen und mit dem großen Küchenmesser in grobe Würfel schneiden.

Außerdem spülen Sie bitte die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden die Tomaten mit einem Gemüsemesser an der Spitze ein. Danach bringen Sie einen Kochtopf mit Wasser zum Kochen und geben die Tomaten zum blanchieren (abkochen) für eine Minute in das kochende Wasser. Nebenbei füllen Sie eine Schüssel mit kaltem Wasser, nehmen die Tomaten dann mit einer Schöpfkelle aus dem kochendem Wasser und geben sie zum abschrecken in die Schüssel. Sobald die Tomaten abgekühlt sind ziehen Sie die Haut mit dem Gemüsemesser ab. Danach halbieren Sie die abgezogenen Tomaten, entfernen den grünen Stielansatz und schneiden das Fruchtfleisch in Würfel.

Jetzt schneiden Sie den unteren Teil des Staudensellerie mit dem großen Küchenmesser ab, trennen die einzelnen Blattstiele voneinander und spülen den Sellerie dann auch mit kaltem Wasser ab bevor Sie ihn in einem Sieb gut abtropfen lassen. Anschließend schälen Sie die Selleriestangen mithilfe eines Sparschälers um sie von den harten Fasern zu befreien.

Dann halbieren Sie die Peperoni mit dem Gemüsemesser, befreien sie von dem Stielansatz und entkernen die Peperoni eventuell mit dem Gemüsemesser (wenn Sie die Suppe etwas schärfer mögen können Sie die Kerne auch in der Schote lassen) und schneiden die Peperoni in Würfel. Danach ziehen Sie den Knoblauch und die Zwiebel ab und schneiden sie ebenfalls in Würfel (von einander getrennt).

Nun geben Sie das Gemüse in eine Schüssel oder einen Behälter eines Mixers und pürieren die Zutaten entweder mit einem Pürierstab oder einen Mixer. Dann geben Sie das Olivenöl und den Essig mit zu dem Püree, mischen es kurz mit einem Kochlöffel unter und streichen die Suppe anschließend durch ein feines Sieb bevor Sie sie mit Tafelsalz und Pfeffer abschmecken.

Die Suppe sollte jetzt noch ein paar Stunden mit der Folie abgedeckt im Kühlschrank kalt stehen, dann erst entfalten sich alle Aromen.

Nach dem Kühlen füllen Sie die Gazpacho in gekühlte Suppentassen oder tiefe Teller und servieren sie Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise, Frühstückssuppe oder zwischendurch als Sommersuppe.

Unsere Tipps:
Zum Servieren schneiden Sie nach eigenem Belieben noch etwas frisches Gemüse (mit kaltem Wasser abgespült) mit dem großen Küchenmesser in kleine Würfel und reichen es Ihren Gästen in Schälchen dazu. Dabei sollten Sie das Gemüse verwenden, das auch für die Suppe verwendet wurde (zum Beispiel Paprika, Gurke und Stangensellerie).


Wir servieren zu dieser Gazpacho gerne etwas Baguette oder Toastbrot das wir mit dem großen Küchenmesser entrinden, in Würfel und in einer trockenen Pfanne ohne Fett anbraten.

Die Suppe ist übrigens sehr erfrischend, besonders gut ist sie für heiße Sommertage.

Weitere Tipps:
In Spanien wird die Gazpacho traditionell mit Eiswürfel serviert, die wieder herausgenommen werden bevor sie auftauen.

Weitere Tipps:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast