Gulaschsuppe für Hoya (vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gulaschsuppe für Hoya (vegan)

Beitragvon koch » Mo 31. Okt 2022, 14:05

Gulaschsuppe für Hoya (vegan)

Menge: 3 Portionen

2 Zwiebeln
1 Stange Stangensellerie
2 Möhren
1 Stangen Lauch/Porree
200 Gramm Tomatenmark
1 Dose Tomaten, gehackt
3 Spitzpaprikaschoten
1 Chili
150 Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
200 Gramm Räuchertofu
2 Esslöffel Paprikapulver, edelsüß
2 Teelöffel braunen Zucker
350 Milliliter Rotwein, bio, halbtrocken (oder roten Traubensaft)
1 Teelöffel Schmalz, vegan
2 Esslöffel Speiseöl zum Anbraten
1 Teelöffel Kräuter, zum Beispiel Majoran, Petersilie, Thymian
nach eigenem Belieben Fondor
etwas Tafelsalz
600 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
2 Zehen Knoblauch
nach eigenem Belieben Zuckercouleur
nach eigenem Belieben Speisestärke

Außerdem:
etwas Küchenpapier

Ziehen Sie die Zwiebeln ab und schneiden Sie sie in feine Würfel. Dann schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden sie mit einem großen Geschirrtuch in gleichgroße Würfel (damit die Würfel eine gleiche Garzeit haben). Danach schneiden Sie zuerst den grünen Teil des Sellerie mit dem großen Küchenmesser ab, trennen dann die einzelnen Blattstiele voneinander und spülen die Stangenselleriestangen dann mit kaltem Wasser ab bevor Sie sie in einem Sieb gut abtropfen lassen. Danach schälen Sie den Stangensellerie eventuell noch mit dem Sparschäler und schneiden ihn anschließend mit dem großen Küchenmesser in mundgerechte Stücke.

Danach schälen Sie bitte die Möhren, spülen sie ebenfalls mit kaltem Wasser ab, reiben die Möhren kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und entfernen die grünen Stielansätze bevor Sie die Möhren mit dem großen Küchenmesser in Würfel schneiden.
Dann halbieren Sie den Lauch mit dem großen Küchenmesser, spülen ihn einmal gründlich mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen versteckt sich manchmal etwas Erde), schütteln den Lauch kurz trocken, entfernen danach die Stielansätze und schneiden den Lauch anschließend mit dem großen Küchenmesser in Ringe. Nun ziehen Sie den Knoblauch ab und schneiden ihn in feine Würfel. Außerdem halbieren Sie bitte die Spitzpaprikaschoten und entfernen die Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und die Stielansätze bevor Sie die Schoten gründlich mit kaltem Wasser ausspülen und in mundgerechte Würfel schneiden. Dann nehmen Sie noch den Tofu aus der Verpackung, tupfen ihn kurz mit dem Küchenpapier trocken und schneiden den Räuchertofu mit dem großen Küchenmesser in Würfel.

Danach erhitzen Sie 2 Esslöffel Speiseöl in einem Suppentopf und erhitzen das vegane Schmalz ebenfalls mit im Topf. Anschließend geben Sie die Zwiebelwürfel in den Suppentopf und braten sie bei großer Hitze an, bis die Zwiebeln glasig werden. Dann geben Sie die Möhren, den Lauch, den Knoblauch und den Sellerie in den Topf, verrühren die Zutaten kurz mit einem Kochlöffel, reduzieren danach die Hitze etwas und braten das Gemüse auch mit am. Dabei rühren Sie den Topfinhalt bitte immer schon mit dem Kochlöffel und halten den Topfinhalt in Bewegung. Nach dem anbraten schieben Sie das Gemüse mit dem Kochlöffel an den Torfrand und geben das Tomatenmark in die Mitte. Jetzt braten Sie das Tomatenmark etwa 1 Minute an (um Röststoffe zu bilden damit die Suppe einen besseren Geschmack bekommt), verrühren die Zutaten danach wieder mit dem Kochlöffel und löschen sie mit dem Rotwein (oder dem roten Traubensaft, wenn Kinder mitessen) ab. Die Flüssigkeit lassen Sie dann bitte bei mittlerer Hitze einkochen, dieser Vorgang kann durchaus 10 Minuten dauern. Dabei rühren Sie den Topfinhalt bitte immer schön mit dem Kochlöffel.

Nun geben Sie die restlichen Zutaten bitte mit in den Topf (die kleine Dose Tomaten, die Paprikastücken, den in gewürfelten Räuchertofu, die geschälten Kartoffeln, die Gemüsebrühe. Anschließend würzen Sie die Suppe mit Zucker, Tafelsalz, Paprikapulver, gehackte Chili, den Kräuter, eventuell etwas Fondor 8das ist Geschmacksverstärker) und lassen die Gulaschsuppe so lange bei mittlerer Hitze köcheln, bis die Kartoffeln gar sind. Das dürfte ca. 30 Minuten dauern.

Nach der Kochzeit binden Sie die Suppe eventuell noch mit etwas in kaltem Wasser angerührter Stärke und dunkeln die Gulaschsuppe mit etwas Zuckercouleur ab bevor Sie sie mit Tafelsalz abschmecken.

Zum Schluss füllen Sie die Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte Suppentassen oder tiefe Teller und servieren die vegane Gulaschsuppe Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unser Tipps:
Dazu schmeckt ein Baguette.

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Weiterer Tipp:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste