Klare Tomatensuppe für Alfeld (vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Klare Tomatensuppe für Alfeld (vegan)

Beitragvon koch » So 30. Okt 2022, 15:32

Klare Tomatensuppe für Alfeld (vegan)

Menge: 4 Portionen

3 mittel-große Zwiebeln, rot
3 Knoblauchzehen oder 3 Teelöffel Knoblauchpaste
50 Milliliter Olivenöl
50 Milliliter Sonnenblumenöl
1 Kilogramm Cherrytomaten
2 kleine Dosen Tomaten, geschälte à 425 Milliliter
1/2 Liter Tomatensaft
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Teelöffel braunen Zucker
1 Teelöffel Basilikum, getrocknet
etwas Petersilie, getrocknet (zur Garnitur)

Außerdem:
2 Nylonstrumpfhose
42 Gramm Ei-Ersatz (RUF)
ein paar Küchentücher
300 Milliliter Mineralwasser
etwas Sherry

Ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten in feine Würfel. Dann spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem Geschirrtuch trocken, vierteln oder dritteln die Tomaten je nach Größe und entfernen die grünen Stielansätze mit einem Gemüsemesser.

Anschließend erhitzen Sie beide Speiseöle in einem Suppentopf und dünsten darin die Zwiebel- und Knoblauchwürfel glasig. Danach geben Sie bitte die frischen Tomatenwürfel, die Dosentomaten und den Tomatensaft mit in den Topf, lassen die Zutaten bei großer Hitze einmal aufkochen und würzen sie nebenbei mit Tafelsalz, Pfeffer und etwas braunem Zucker. Basilikum können Sie übrigens nach eigenem Wunsch dazugeben. Dann lassen Sie die Zutaten nochmal aufkochen, reduzieren danach die Hitze und lassen den Topfinhalt etwa 30 Minuten mit einem Deckel zugedeckt bei mittlerer Hitze köcheln. Anschließend ziehen Sie den Suppentopf nach der Kochzeit von der Kochstelle und lassen die Zutaten etwas abkühlen.

Nun verknoten Sie bitte bei einer (natürlich unbenutzten, aber gewaschenen) Nylonstrumpfhose die Beine unterm Po gut und schneiden die Beine selbst ab. Dann spannen Sie das Teil über ein grobes Sieb, füllen die abgekühlte Tomatenmasse langsam ein und lassen sie raus tropfen. Den restlichen Saft drücken Sie bitte durch Zusammenpressen der Strumpfhose vorsichtig in einen zweiten Kochtopf und lassen die Flüssigkeit auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Nebenbei geben Sie bitte den Ei-Ersatz in eine kleine Schüssel und rühren mit einer Gabel das Mineralwasser ein. Danach rühren Sie das Gemisch in die abgekühlte Flüssigkeit im Kochtopf ein.

Anschließend schieben Sie die Flüssigkeit auf die Kochstelle und bringen sie zum Kochen. Dabei müssen Sie bitte ständig mit einem Kochlöffel umrühren damit der Topfinhalt nicht anbrennt! Wenn die Flüssigkeit kocht, reduzieren Sie bitte die Hitze und rühren etwa 2 Minuten weiter. Dann rühren Sie die leicht köchelnde Flüssigkeit für ungefähr 2 weitere Minuten nicht mehr und schöpfen den entstehenden Schaum mit einer Schöpfkelle vorsichtig ab.

Während der 2 Minuten, in denen nicht gerührt werden soll, bereiten Sie die zweite (neue) Nylonstrumpfhose wie oben beschrieben vor und stülpen sie über das Sieb. Danach legen Sie ein paar Küchentücher in 4facher Stärke in die Strumpfhose in das Sieb ein und stellen das Sieb auf einen ausreichend großen Suppentopf bevor Sie die Tomatenflüssigkeit vorsichtig und in Etappen einfüllen.

vor dem Servieren erhitzen Sie die Tomatensuppe nochmal, lassen sie noch etwas Einreduzieren und schmecken sie - sofern keine Kinder davon abbekommen - mit Sherry ab. Eventuell geben Sie noch eine Einlagen nach eigenem Wunsch und Geschmack in vorgewärmte Suppentassen oder Suppenteller, füllen die Tomatensuppe danach mit einer Schöpfkelle in die Tassen/Teller und garnieren die Suppen anschließend mit etwas getrockneter Petersilie aus.

Zum Schluss servieren Sie die Tomatensuppe Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unsere Tipps:
Die durch den Ei-Ersatz gebundenen Schwebeteile der Tomaten werden nun durch das Geschirrtuch und die Feinstrumpfhose ausgesiebt, sodass nur die klare Tomatenconsommé im Topf landet. Natürlich kann man statt Strumpfhose und Papier auch ein Küchenleintuch verwenden (so man eines besitzt).

Weitere Tipps:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast