Kokos-Gemüse-Suppe mit Erdnüssen für Schortens (vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kokos-Gemüse-Suppe mit Erdnüssen für Schortens (vegan)

Beitragvon koch » So 30. Okt 2022, 09:05

Kokos-Gemüse-Suppe mit Erdnüssen für Schortens (vegan)

Menge: 4 Portionen

300 Gramm Kürbis), Hokkaido (alternativ: Möhren)
1 mittel-große Paprikaschoten, rot
1 mittel-große Zucchini, (etwa 210 Gramm)
200 Gramm Champignons, braune
2 Esslöffel weißes Mehl
2 Esslöffel Rapsöl, zum Anbraten
1 Bund Frühlingszwiebeln, (alternativ: 1 mittel-große Zwiebel)
1 Zehe Knoblauch
1 Teelöffel gehäuft Ingwerpulver
1 Teelöffel, gehäuft Curry
1 Teelöffel, gehäuft Kurkuma
1 Esslöffel Sojasauce
1 Teelöffel Sesamöl
1 Stängel Zitronengras
nach eigenem Belieben Meersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
400 Milliliter Kokosmilch
500 Milliliter Gemüsebrühe, (möglichst hefefrei und vegan)
2 Esslöffel Mungobohnenkeimlinge
4 Esslöffel Erdnüsse

Hacken Sie als erstes die Erdnüsse mit einem großen Küchenmesser grob klein. Dann halbieren Sie den Kürbis, entfernen die Kerne mit einem Esslöffel und schneiden die Schale mit dem großen Küchenmesser vom Fruchtfleisch bevor Sie das Fruchtfleisch in grobe Stücke zerteilen. Anschließend spülen Sie die Zucchini mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem Geschirrtuch trocken und schneiden die Enden von der Zucchini mit dem großen Küchenmesser ab bevor Sie die Zucchini vierteln und in Würfel schneiden.

Nun spülen Sie die Frühlingszwiebeln auch mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, entfernen die Stielansätze und schneiden die Frühlingszwiebeln mit dem großen Küchenmesser in feine in Ringe. Danach ziehen Sie den Knoblauch bitte ab und schneiden ihn in feine Würfel. Dann schlagen Sie ein oder zwei mal mit einer Pfanne auf das Zitronengras und schneiden es danach mit dem großen Küchenmesser etwas kleiner (grob). Danach putzen Sie bitte die Pilze (siehe Tipps) und schneiden sie mit einem Gemüsemesser in Scheiben.

Anschließend erhitzen Sie in einem großen Suppentopf 2 Esslöffel Rapsöl und braten den Kürbis darin bei großer Hitze unter Rühren mit einem Kochlöffel an. Danach geben Sie die Frühlingszwiebelringe sowie den Knoblauch, das restliche Gemüse sowie das Zitronengras, den Ingwer, den Kurkuma das Curry und die Pilze hinzu und lassen die Zutaten unter Rühren mit dem Kochlöffel kurz mit andünsten.

Wenn die Zutaten beginnen etwas Farbe zu bekommen (nicht braun werden lassen) löschen Sie sie bitte mit der Gemüsebrühe und der Kokosmilch ab und lassen den Topfinhalt kurz bei großer Hitze aufkochen. Dann reduzieren Sie die Hitze, und lassen die Suppe bei kleiner Hitze etwas vor sich hin köcheln. Anschließend schmecken Sie die Kokos-Gemüse-Suppe mit Sesamöl und Sojasauce ab und geben falls gewünscht außerdem etwas Meersalz und Pfeffer, frisch aus der Mühle hinzu.

Wenn der Kürbis langsam zerfällt, die Suppe schön sämig macht (*) und das restliche Gemüse gar aber noch knackig ist (damit noch Nährstoffe enthalten sind), geben Sie bitte die Mungobohnenkeimlinge hinzu und ziehen die Suppe danach von der Kochstelle. Außerdem entfernen Sie den Zitronengrasstiel mit einer Schaumkelle, gießend die Kokos-Gemüse-Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte Suppentassen oder Suppenteller und bestreuen die Suppe pro Portion mit einem 1 Esslöffel Erdnüssen.

Zu Schluss servieren Sie die Suppe bitte Ihren Gästen zum Beispiel als Frühstückssuppe oder Vorspeise.

Unsere Tipps:
Wir servieren zu dieser Suppe gerne indisches Naan-Brot oder Chapatis.

Weitere Tipps:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Weitere Tipps:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste