Kurkuma-Pfeffersuppe für Stadtoldendorf (vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kurkuma-Pfeffersuppe für Stadtoldendorf (vegan)

Beitragvon koch » So 30. Okt 2022, 08:07

Kurkuma-Pfeffersuppe für Stadtoldendorf (vegan)

Menge: 4 Portionen

250 Gramm Linsen, rot, geschält,
2 Esslöffel Senfkörner
1 Esslöffel Koriander
1/2 Esslöffel Pfefferkörner, schwarz
1/2 Esslöffel Kreuzkümmel
2 Chilischoten, rot, getrocknet, zerbröselt
1 Peperoni, grün
2 Esslöffel Rapsöl
1 mittel-große Zwiebeln
3 Zehen Knoblauch
2 kleine Lorbeerblätter (in der Hand zerdrückt)
1/2 Esslöffel Kurkuma, gemahlen
1/2 Zitrone, den Saft davon
etwas Tafelsalz
1 Liter Wasser

Füllen Sie erst die Linsen in ein grobes Sieb, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab und lassen Sie die Linsen danach über dem Spülbecken gut abtropfen. Anschließend ziehen sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten getrennt in feine Würfel. Dann halbieren Sie die Peperoni, spülen sie mit kaltem Wasser aus um die Kerne eventuell zu entfernen (Sie können die Kerne auch in den Schoten lassen wenn Sie es etwas schärfer mögen) und schneiden die Peperoni mit einem großen Küchenmesser in halbe Ringe.

Nun geben Sie 2 Esslöffel Senf-, Koriander-, Pfefferkörner und den Kreuzkümmel in einen Mörser und zerstoßen sie die Zutaten grob. Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einem Suppentopf und dünsten die Zwiebel sowie den Knoblauch darin glasig an. Danach fügen Sie die zerstoßenen Gewürze, die in der Hand zerdrückten Lorbeerblätter, die Brösel der Chilischoten und den Kurkuma hinzu und rösten die Zutaten im Suppentopf unter Rühren mit einem Kochlöffel bei mittlerer Hitze an. Danach geben Sie die Linsen mit in den Topf und braten sie ebenfalls unter Rühren an. Anschließend löschen Sie die Zutaten mit 1 Liter Wasser ab, lassen sie aufkochen und kochen die Linsen in etwa 6 Minuten weich.

Nach der Kochzeit ziehen Sie den Suppentopf von der Kochstelle und pürieren die Suppe mit einem Stabmixer bis zur gewünschten Konsistenz. Dann schieben Sie den Suppentopf wieder auf die Kochstelle und erhitzen die Suppe nochmals erhitzen bevor Sie sie mit Tafelsalz und Zitronensaft pikant abschmecken. Nebenbei rösten Sie bitte die restlichen Senfkörner in einer trockenen Pfanne ohne Fett an. Anschließend geben Sie die angerösteten Senfkörner in vorgewärmte Suppenteller oder Suppentassen, füllen die Suppe mit einer Schöpfkelle ein, dekorieren sie mit der gehackten Peperoni und servieren die Suppe zum Schluss Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unsere Tipps:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste