Lauch - Tomaten - Cremesuppe für Schüttorf (vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

Kochbücher zum Download
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Apr 2016, 12:42

Lauch - Tomaten - Cremesuppe für Schüttorf (vegan)

Beitragvon Kochbücher zum Download » So 30. Okt 2022, 02:11

Lauch - Tomaten - Cremesuppe für Schüttorf (vegan)

Menge: 3 Portionen

1 Stange Lauch
500 Milliliter Tomaten, passierte
2 Esslöffel Olivenöl
2 Stiele Rosmarin
½ Stück Ingwer, walnussgroß
1 Knoblauchzehe
½ Chilischote, rot
2 Esslöffel Tomatenmark
250 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Prise braunen Zucker
75 Milliliter Crèmefine

Halbieren Sie den Lauch, spülen Sie ihn gründlich mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen versteckt sich manchmal etwas Erde), befreien Sie den Lauch danach von den Stielansätzen und schneiden Sie ihn dann mit einem großen Küchenmesser in feine Ringe. Anschließend legen Sie bitte ein paar Lauchringe zum Garnieren bei Seite.

Dann spülen Sie den Rosmarin mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken und zupfen danach die Nadeln von den Stielen bevor Sie sie mit dem großen Küchenmesser fein hacken. Außerdem schälen Sie bitte den Ingwer (siehe Tipps) und den Knoblauch schneiden den Ingwer in Scheiben und den Knoblauch in feine Würfel. Danach schneiden Sie die Chilischote mit einem Gemüsemesser der Länge nach auf, spülen die Schote gründlich mit kaltem Wasser aus um die Kerne zu entfernen (wenn Sie es estras schärfer mögen können Sie die Kerne auch in den Schoten drin lassen). Nun schneiden Sie auch noch den Chili mit einem großen Küchenmesser in feine Ringe.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einem Suppentopf und dünsten den Lauch, den Chili, den Ingwer, den Knoblauch sowie den Rosmarin darin bei mittlerer Hitze an. Danach schieben Sie die Zutaten mit einem Kochlöffel an den Topfrand und geben das Tomatenmark in die Mitte des Topfes wo Sie es bitte etwas anrösten um Röststoffe zu bilden (das heißt tomatisieren).

Danach löschen Sie den Topfinhalt mit der Gemüsebrühe ab und fügen anschließend das Tomatenpüree hinzu bevor Sie die Zutaten mit dem Kochlöffel verrühren und etwa 5 Minuten bei großer Hitze köcheln lassen. Nach den 5 Minuten schmecken Sie die Suppe bitte mit Pfeffer, Tafelsalz und braunen Zucker an.

Zum Schluss füllen Sie die Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte Suppentassen oder Suppenteller und garnieren jede Tasse / jeden Teller einen Klecks Crèmefine und ein paar Lauchringen bevor Sie die Suppe Ihren Gästen zum Beispiel als Frühstückssuppe oder Vorspeise servieren.

Unsere Tipps:

Ingwer schälen
Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Esslöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand nehmen und den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Weitere Tipps:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast