Mittelalterliche Kräutersuppe für Sehnde (vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Kochschule
Beiträge: 108
Registriert: So 19. Jun 2016, 20:44

Mittelalterliche Kräutersuppe für Sehnde (vegan)

Beitragvon Kochschule » Sa 17. Sep 2022, 12:41

Mittelalterliche Kräutersuppe für Sehnde (vegan)

Menge: 10 Portionen

100 Gramm Margarine
75 Gramm weißes Mehl
3 kleine Zwiebeln
2 Liter Wasser
500 Milliliter Sojamilch (oder andere pflanzliche Milch)
ein paar Kräuter (zum Beispiel Knoblauchrauke, Petersilie, Schnittlauch...)
1 Paket Champignons (oder andere Pilze)
2 Esslöffel weißes Mehl (2)
2 Esslöffel Leinöl
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle
1 Teelöffel Muskat

Spülen Sie die Kräuter eventuell mit kaltem Wasser ab und schütteln Sie sie kurz trocken bevor Sie die Kräuter von den Blättchen zupfen und mit einem großem Küchenmesser fein hacken. Dann putzen Sie die Pilze (siehe Tipp) und schneiden sie mit den großem Küchenmesser in Würfel. Danach ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie ebenfalls in Würfel.

Nun zerlassen Sie die Margarine in einem großem Suppentopf bei mittlerer Hitze und dünsten die Zwiebelwürfel darin an. Anschließend sieben Sie das Weißes Mehl (1) darüber und bräunen es unter Rühren mit einem Kochlöffel leicht an. Dann gießen Sie unter ständigem Rühren mit dem Kochlöffel langsam Wasser hinzu bis eine schöne dicke Masse entsteht. Danach rühren Sie bitte die Pflanzenmilch ein, nun müsste eine sämige Suppe entstanden sein.

Dann geben Sie die Kräuter mit in den Topf, ergänzen die Suppe mit 2 Esslöffel Leinöl den Pilzen (Pfifferlinge, Champignons...) und lassen die Kräutersuppe ein wenig bei mittlerer Hitze mit aufgelegtem Deckel durchziehen.

Anschließend schmecken Sie den Topfinhalt mit Tafelsalz, Pfeffer und Muskatnuss ab und füllen ihn mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten Suppenteller oder Suppentassen. Zum Schluss servieren Sie die Suppe Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe mit 2 Stücken Baguette oder Fladenbrot.

Unsere Tipps:
Diese Suppe schmeckt aufgewärmt übrigens nochmal so gut - wenn etwas übrigbleiben sollte.

Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen geben Sie sie in eine kleine Schüssel, bemehlen die Pilze mit mit zwei Esslöffel weißem Mehl (2) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Weitere Tipps:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast