Möhren-Curry-Suppe für Northeim (vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Kochschule
Beiträge: 108
Registriert: So 19. Jun 2016, 20:44

Möhren-Curry-Suppe für Northeim (vegan)

Beitragvon Kochschule » Sa 17. Sep 2022, 11:51

Möhren-Curry-Suppe für Northeim (vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Stück Ingwerwurzel, etwa 2 Zentimeter
2 Esslöffel Kokosöl
1 Pastinaken, etwas Sellerie oder Lauch/Porree
8 Möhren
1 Kartoffel (mehlig kochend)
1 Teelöffel Currypulver
1 Teelöffel Kurkuma
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Teelöffel braunen Zucker
3/4 Liter Wasser

Außerdem:
etwas Baguette oder indisches Naan Brot

Ziehen Sie als erstes die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten in feine Würfel. Danach putzen Sie den Ingwer (siehe Tipp) und schneiden ihn mit einem Gemüsemesser in Scheiben. Anschließend schälen Sie eventuell die Pastinaken (siehe Tipps) spülen sie mit kaltem Wasser ab und lassen die Pastinaken in einem Sieb gut abtropfen bevor Sie sie mit einem großem Küchenmesser in Würfel schneiden.

Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Kokosöl in einem Suppentopf, dünsten die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer darin bei mittlerer Hitze an und rühren dabei nach Bedarf das Currypulver und den Kurkuma mit einem Kochlöffel ein. Nachdem Sie die beiden Gewürze kurz mit angeschwitzt haben geben Sie bitte das gewürfelte Gemüse mit in den Suppentopf, verrühren die Zutaten mit dem Kochlöffel und dünsten das Gemüse ebenfalls etwas an. Anschließend würzen Sie den Topfinhalt nach eigenem Belieben mit Tafelsalz, braunen Zucker und Pfeffer. Danach füllen Sie d ein Topf mit so viel Wasser auf das das Gemüse bedeckt ist, legen einen Deckel auf den Topf und garen die Suppe bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten (bis das Gemüse gar ist aber noch etwas Biss hat damit noch Nährstoffe enthalten sind). Nach der Kochzeit pürieren Sie die Möhren - Curry - Suppe mit einem Pürierstab und würzen sie gegebenenfalls nach.

Zum Schluss füllen Sie den Topfinhalt mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte Suppentassen oder Suppenteller und servieren sie Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe mit dem Brot als Beilage.

Unsere Tipps:

Ingwer schälen:
Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Esslöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand nehmen und den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Ãœbrigens:
Sie brauchen die Pastinaken übrigens nicht unbedingt zu schälen! Da direkt unter der Schale viele wertvolle Vitamine und Aromen sitzen, können Sie die Schale auch dran lassen und die Pastinake ganz einfach mit einer Gemüsebürste unter fließendem kalten Wasser putzen und die groben Erdreste befreien. Sind Sie jedoch kein Freund von bitteren Geschmäckern, können Sie die Schale natürlich mit einem Sparschäler entfernen. Im Gegensatz zu Kartoffeln ist die Schale natürlich nicht ganz so stark vom Geschmack des Gemüseinneren zu unterscheiden.

Wichtig ist allerdings: kaufen Sie, um Schadstoffe zu vermeiden, am besten Bio-Pastinaken!

Weitere Tipps:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Curry entfaltet seinen guten Geschmack übrigens nur wenn Sie Ihn ordentlich Erhitzern und anrösten:
Schieben Sie dafür die Zutaten im Kochtopf am besten mit einem Kochlöffel an den Topfrand, geben
Sie den Curry in die Mitte und rösten Sie ihn bei großer Hitze unter gelegentlichem Rühren (nicht schwarz werden
lassen) 1 - 2 Minuten an. Danach vermischen Sie die Zutaten bitte wieder mit dem Kochlöffel und bereiten
sie Suppe weiter wie oben beschrieben zu. Wir verwenden übrigens immer Gewürzküche Madras Curry,
Grünes Laos Curry oder Curry-Pulver von Le Gusto aus dem Aldi (unbezahlte Werbung)!

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast