Pikante Thai-Suppe für Bissendorf (Wedemark, vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Pikante Thai-Suppe für Bissendorf (Wedemark, vegan)

Beitragvon koch » Fr 16. Sep 2022, 22:05

Pikante Thai-Suppe für Bissendorf (Wedemark, vegan)

Menge: 4 Portionen

200 Räuchertofu
2 Frühlingszwiebeln
2 Zenzimeter Ingwer, frisch oder 2 Teelöffel gemahles ingwertpulver
1 Liter Gemüsebrühe (vegan)
1 große Dose Kokosmilch
3 Esslöffel Sojasauce
2 Teelöffel Currypaste, rot, optional auch grün
1 Spitzpaprikaschote
100 Gramm Champignons oder andere Pilze
2 Esslöffel weißes Mehl
1 Stängel Zitronengras
1 Chilischote
125 Gramm Mie-Nudeln
1 Esslöffel Kokosöl
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
etwas indisches Naan Brot oder Fladenbrot

Entfernen Sie als erstes die Stielansätze von den Frühlingszwiebeln, spülen Sie die Frühlingszwiebeln einmal kurz mit kaltem Wasser ab, schütteln Sie sie trocken und schneiden Sie die Frühlingszwiebeln dann mit einem großem Küchenmesser in Ringe. Danach nehmen Sie den Tofu aus der Verpackung, tupfen ihn kurz mit dem Küchernpapier trocken und schneiden den Räuchertofu ebenfalls mit dem großem Küchenmesser in Würfel. Anschließend halbieren Sie die Paprika, entfernen die Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und die Stielansätze, spülen die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus und schneiden die Spitzpaprika dann auch mit dfem großem Küchenmesser in Würfel.

Nun putzen Sie die Pilze (siehe Tipps) und schneiden sie mit einem Gemüsemesser in Würfel. Außerdem legen Sie das Zitronengras auf eine Arbeitsfläche und hauen es mit einem Pfannenboden platt. Danach schälen Sie den Ingwer (siehe Tipps) und schneiden ihn auch mit dem Gemüsemesser in Scheiben.

Dann erhitzen Sier 2 Esslöffel Kokosöl in einem Suppentopf und braten den Tofu darin kurz bei mittlerer Hitze an. Danach geben Sie die Frühlingszwiebeln und den Ingwer hinzu und braten beide Zutaten kurz mit.

Anschließend löschen Sie den Topfinhalt mit der Gemüsebrühe ab und fügen die Kokosmilch, die Sojasauce und die Currypaste hinzu. Während die Suppe auf der Kochstelle etwas köchelt schneiden Sie das Zitronengras längs mit einem großem Küchenmesser ein, sodass es noch am Stück bleibt (dann können Sie es später einfacher wieder entnehmen) und geben es danach in die Suppe.

Jetzt lassen Sie die pikante Thai-Suppe noch 5 Minuten
kochen und rühren sie dabei regelmäßig mit einem Kochlöffel umn. Anschließend fügen Sie das restliche Gemüse und die Gewürze hinzu und geben die Nudeln (Garzeit nach Packungsangabe) mit in den Topf. Nun legen Sie einen Deckel auf den Topf und lassen die Suppe solange köcheln bis die Nudeln gar sind.

zum Schluss füllen Sie die pikante Thai-Suppe in vorgewärmte Suppentassen oder Suppenteller, gasrnieren sie nach eigenem Belieben mit dne Frühlingszwiebeln und etwas Chili und servieren die Suppe Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe mit etwas indischem Naanbrot oder Fladenbrot.

Unsere Tipps:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weißes Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Ingwer schälen
Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Esslöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand nehmen und den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440
Weitere Tipps:

https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste