Reis Kokosmilch Suppe mit Blumenkohl und Spitzpaprika für Friesoythe (vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Reis Kokosmilch Suppe mit Blumenkohl und Spitzpaprika für Friesoythe (vegan)

Beitragvon koch » Fr 16. Sep 2022, 16:05

Reis Kokosmilch Suppe mit Blumenkohl und Spitzpaprika für Friesoythe (vegan)

Menge: 4 Portionen

700 Milliliter fertig gekochte Gemüsebrühe (oder 1 Esslöffel Instant Gemüsebrühe mit 700 Milliliter kaltem Wasser, vegan)
400 Milliliter Kokosmilch
150 Gramm Reis
2 Spitzpaprika, rot
1/2 Kopf Blumenkohl
1 Zwiebel
1 Zitrone, Saft davon

Außerdem:
nach eigenem Belieben Tafelsalz
nach eigenem Belieben Pfeffer, frisch aus der Mühle
nach eigenem Belieben Kurkumapulver
nach eigenem Belieben Paprikapulver, edelsüß
nach eigenem Belieben Currypulver, scharf, optional
1 Stück Ingwer, ersatzweise Ingwerpulver

Als Beilage:
etwas indisches Naan Brot oder Fladenbrot

Ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden Sie sie in Würfel. Danach halbieren Sie die Zitrone und pressen den Saft durch ein Sieb in eine Schüssel (durch ein Sieb damit Sie keine Zitronenkerne im Saft haben. Anschließend halbieren Sie die Spitzpaprika, entfernen die Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und die Stielansätze, spülen die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus und schneiden sie mit einem großem Küchenmesser in Würfel.

Nun schneiden Sie mit dem großem Küchenmesser die äußeren Blätter von dem Blumenkohl ab, entfernen auch die Hülsenblätter, die bei frischem Blumenkohl sehr fest und eng anliegen und und entfernen anschließend die kleinen Blätter. Danach halbieren Sie den Kohlkopf, legen eine Hälfte für eine Verwendung eines anderen Rezeptes beiseite und spülen den halben Blumenkohl (den Sie für dieses Rezept brauchen) mit kaltem Wasser ab bevor Sie den Kohl in einem Sieb gut abtropfen lassen. Wenn der Kohl gut abgetropft ist trennen Sie mit dem großem Küchenmesser den Stielansatz (Strunk) ab und teilen den Kohl in Röschen.Ab den dicken Stängeln nach unten brechen Sie bitte heraus und spülen sie dann nochmal mit kaltem Wasser ab bevor Sie sie wieder in einem Sieb gut abtropfen lassen.

Außerdem schälen Sie bitte den Ingwer (siehe Tipp).

Jetzt geben Sie den Reis in eine große Schüssel mit reichlich kaltem Wasser und rühren den Schlüsselinhalt mehrmals mit der Hand gut durch. Das Wasser wird nach einiger Zeit von der Stärke mehlig, dann gießen Sie den Reis durch ein Sieb, geben neues kaltes Wasser in die Schüssel und spülen den Reis noch einige male so durch (bis das Wasser klar bleibt).

Danach geben Sie den Reis und das Gemüse in einen Suppentopf, füllen ihn mit fertig gekochter Gemüsebrühe (oder mit Wasser und 1 Esslöffel Instant Gemüsebrühepulver) aus und lassen die Zutaten etwa 10 Minuten fast gar (der Blumenkohl sollte möglichst noch gut fest sein). Nach der Kochzeit schalten Sie die Kochstelle auf geringe Hitze herunter und geben die Kokosmilch mit in den Suppentopf.

Anschließend schmecken Sie die Suppe mit den Gewürzen und dem Zitronensaft ab und lassen das Gemüse in etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze mit Deckel fertig köcheln.

Zum Schluss füllen Sie die Reis - Kokosmilch - Suppe in vorgewärmte tiefe Suppenteller oder Suppentassen und servieren sie Ihren Gästen zum Beispiel als Frühstückssuppe oder Vorspeise.

Unsere Tipps:
Als Beilage servieren wir immer etwas indisches Naan Brot oder Fladenbrot.

https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

Weitere Tipps:

Ingwer schälen
Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Esslöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand nehmen und den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste