Rosmarinsuppe für Borgfelde (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Rosmarinsuppe für Borgfelde (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Beitragvon koch » So 11. Sep 2022, 18:50

Rosmarinsuppe für Borgfelde (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Menge: 4 Portionen

100 Gramm Margarine
2 mittel-große Zwiebeln
12 Zweige Rosmarin, mittelgroß
2 ½ Deziliter Weißwein (oder hellen Traubensaft)
2 ½ Liter Gemüsebrühe (vegan)
5 Deziliter Sojasahne (oder andere pflanzliche Sahne)
2 Teelöffel Speisestärke
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle

Ziehen Sie die Zwiebeln ab und schneiden Sie sie mit einem großem Küchenmesser in grobe Würfel. Danach spülen Sie die Rosmarinzweige mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und zupfen die Nadeln von den Zweigen bevor Sie sie mit einem großem Küchenmesser etwas zerkleinern. Dann erhitzen Sie die Margarine in einem ausreichend großem Suppentopf und dünsten die Zwiebelwürfel darin bei mittlerer Hitze an. Anschließend geben Sie 10 Rosmarinzweige mit in den Topf, rösten sie kurz mit an und löschen den Topfinhalt dann mit dem Weißwein (oder hellen Traubensaft wenn Kinder mitessen) ab. Nun fügen Sie die Gemüsebrühe hinzu, decken den Topf mit einem Deckel zu und lassen die Suppe rund 20 Minuten bei geringer Hitze zugedeckt bei mittlerer Hitze köcheln.

Nach der Kochzeit entfernen Sie die Rosmarinzweige mit einer Schaumkelle und geben die gehackten Rosmarinnadeln der beiden letzten Zweige mit in den Topf. Dann füllen Sie die Suppe noch mit der pflanzlichen Sahne auf und pürieren die Rosmarinsuppe mit dem Pürierstab bis zur gewünschten Konsistenz.

Nebenbei rühren Sie bitte die Speisestärke in einer kleinen Schüssel mit etwas heißer Suppe an, geben die Flüssigkeit zurück in die Suppe und bringen den Topfinhalt nochmal zum kochen, bis die Suppe schön gebunden ist. Danach schmecken Sie die Rosmarinsuppe mit Tafelsalz und Pfeffer ab.

Nun füllen Sie die Suppe in vorgewärmte tiefe Suppenteller oder Suppentassen, garnieren sie eventuell mit etwas Sojasahne und servieren die Suppe Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unsere Tipps:
Diese Suppe schmeckt ziemlich intensiv nach Rosmarin, allenfalls können Sie die Menge reduzieren.

Wir bereiten die Suppe immer am Vortag zu und finden, aufgewärmt schmeckt sie noch besser. Eventuell können Sie noch geputzte Champignons oder Pfifferlinge als Einlage kurz mit kochen.

Weiterer Tipp:

Tischgebet für die Kinderkirche:
Das Brot vom Korn, das Korn vom Licht, das Licht aus Gottes Angesicht. Die Frucht der Erde aus Gottes Schein, lass Licht auch werden im Herzen mein.

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast