Rote Currysuppe mit Kokosmilch und schwarzen Linsen für Hammerbrook (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Rote Currysuppe mit Kokosmilch und schwarzen Linsen für Hammerbrook (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Beitragvon koch » So 11. Sep 2022, 16:35

Rote Currysuppe mit Kokosmilch und schwarzen Linsen für Hammerbrook (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Teelöffel Ingwer, frisch gerieben
1 Teelöffel Curry, roter
2 Fleischtomaten
100 Gramm Linsen, schwarz (alternativ rote)
400 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
400 Milliliter Kokosmilch
2 Zweige Koriandergrün
2 Kaffir-Limettenblätter oder Zitronengras
3 Esslöffel Sonnenblumenöl

Spülen Sie die Frühlingszwiebeln mit kaltem Wasser ab, schütteln Sie die Frühlingszwiebeln danach kurz trocken und befreien Sie sie mit einem Gemüsemesser von den Stielansätzen bevor Sie die Frühlingszwiebeln mit einem großem Küchenmesser in kleine Ringe schneiden.

Danach schälen Sie Ingwer (siehe Tipp) und schneiden mit dem Gemüsemesser (kleines Messer ihn in Würfel. Außerdem spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz trocken, vierteln die Tomaten und entfernen den grünen Stielansatz mit dem Gemüsemesser. Anschließend entfernen Sie das Kerngehäuse der Tomaten entweder mit einem großem Küchenmesser (so machen wir das immer) oder auch mit dem kleinem Gemüsemesser. Dann nehmen Sie sie das große Küchenmesser und schneiden das Fruchtfleisch der Tomaten bitte in grobe Würfel.

Nun geben Sie die Linsen in ein Sieb und spülen sie gründlich mit kaltem Wasser ab. Außerdem klopfen Sie das Zitronengras zum Beispiel mit einer Bratpfanne etwas an. Dann spülen den Koriander mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken und zupfen die Blättchen von den Stängeln und schneiden sie mit dem großem Küchenmesser klein.

Jetzt lassen Sie 3 Esslöffel Sonnenblumenöl in einem Suppentopf heiß werden und dünsten die Frühlingszwiebeln darin etwas an. Dann geben Sie das Currypulver hinzu und lassen es auch kurz mit anrösten. Anschließend füllen Sie den Topf mit der Gemüsebrühe auf und fügen die Kokosmilch, die Linsen, den geputzten Ingwer und die Kaffirblätter beziehungsweise das Zitronengras hinzu bevor Sie die Hitze auf das Maximum erhöhen und die Suppe aufkochen lassen. Danach drehen Sie die Hitze wieder auf die Hälfte runter, legen einen Deckel auf den Topf und lassen die Suppe nun etwa 15 Minuten köcheln, bis die Linsen schön weich sind. Erst danach geben Sie den geschnittenen Koriander und die Tomatenwürfel hinzu und erwärmen beide Zutaten kurz.

Zum Schluss richten Sie die Suppe mit einer Suppenkelle in vorgewärmten tiefen Tellern oder Suppentassen an und servieren sie Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unsere Tipps:
Frischer Koriander schmeckt stark, leicht scharf, erfrischend und unverwechselbar. Das Gewürz passt zum Beispiel zu Suppen, Salat, Gemüsegerichten und Currys.

Ingwer schälen:
Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Esslöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand nehmen und den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Curry entfaltet seinen guten Geschmack übrigens nur wenn Sie Ihn ordentlich Erhitzern und anrösten:
Schieben Sie dafür die Zutaten im Kochtopf am besten mit einem Kochlöffel an den Topfrand, geben
Sie den Curry in die Mitte und rösten Sie ihn bei großer Hitze unter gelegentlichem Rühren (nicht schwarz werden
lassen) 1 - 2 Minuten an. Danach vermischen Sie die Zutaten bitte wieder mit dem Kochlöffel und bereiten
sie Suppe weiter wie oben beschrieben zu. Wir verwenden übrigens immer Gewürzküche Madras Curry,
Grünes Laos Curry oder Curry-Pulver von Le Gusto aus dem Aldi (unbezahlte Werbung)!

Weiterer Tipp:

Tischgebet für die Kinderkirche:
Für dich und für mich - ist der Tisch gedeckt,
hab dank lieber Gott, dass es uns jetzt schmeckt.

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste