Rotkrautsuppe für Veddel (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Rotkrautsuppe für Veddel (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Beitragvon koch » So 11. Sep 2022, 13:29

Rotkrautsuppe für Veddel (Bezirk Hamburg-Mitte, vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Gemüsezwiebel (oder 2 mittel-große Zwiebeln)
600 Gramm Rotkohl
200 Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
8 Pimentkörner
2 Esslöffel Olivenöl
200 Milliliter Apfelsaft, naturtrüb
1.2 Liter Gemüsebrühe, klare (vegan)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Esslöffel Mohn, nicht gemahlen
2 Esslöffel Cranberrys, getrocknet
200 Gramm Sojajoghurt (oder anderen pflanzlichen Joghurt)
6 Esslöffel Cassis oder 2 Esslöffel schwarze Johannisbeermarmelade

Ziehen Sie als erstes die Zwiebel ab und schneiden Sie sie in feine Würfel. Dann schneiden Sie den Rotkohl mit einem großem Küchenmesser in achtel, entfernen den Stielansatz und raspeln den Rotkohl auf einer Küchenreibe in eine Schüssel. Danach schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie einmal mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden sie in grobe Würfel. Anschließend geben Sie die Pimentkörner in einen Mörser und mahlen sie fein

Nun erhitzen Sie das Olivenöl in einem Suppentopf und rösten die Zwiebel bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren mit einem Kochlöffel goldbraun. Dann geben Sie den geraspelten Rotkohl, die Kartoffelwürfel und den Piment dazu, verrühren die Zutaten gut mit dem Kochlöffel und rösten die Zutaten noch etwa 3 Minuten bei großer Hitze weiter.

Nach den 3 Minuten löschen Sie den Topfinhalt mit dem Apfelsaft ab und lassen ihn etwas köcheln, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Danach gießen Sie die Gemüsebrühe dazu, würzen die Suppe etwas mit Tafelsalz und Pfeffer und lassen die Suppe mit verschlossenem Deckel etwa 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.

Während der Kochzeit hacken Sie die Cranberrys bitte mit einem großem Küchenmesser kleiner, geben sie dann in eine Schüssel und vermischen die Cranberrys mit dem Mohn.

Anschließend geben Sie den pflanzlichen Joghurt in den Suppentopf und pürieren die Suppe mit einem Pürierstab bis zur gewünschten Konsistenz. Nun mischen Sie noch die schwarze Johannisbeermarmelade unter die Rotkohlsuppe und verrühren sie nochmal kurz mit einem Kochlöffel.

Zum Schluss richten Sie die Suppe bitte in vorgewärmten tiefen Suppentellern oder Suppentassen an, bestreuen die Rotkohlsuppe mit der Mohn-Cranberry-Mischung und servieren sie Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unser Tipp:
Schwarze Johannisbeeren (manchmal wird im deutschsprachigen Raum auch die französische Bezeichnung Cassis für ihre Früchte verwendet) sind wahre Vital-Beeren und gehören zu den wertvollsten Früchten unserer Breitengrade.

Weiterer Tipp:

Tischgebet für die Kinderkirche:
Wir danken all denen, die den Tisch gedeckt, und wir danken Gott, der hinter all dem steckt. Du bist ein Gott, dem man danken kann, und jetzt fangen wir zu essen an. Amen.

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast