Sauerampfer - Cremesuppe für Lurup (Bezirk Altona, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sauerampfer - Cremesuppe für Lurup (Bezirk Altona, vegan)

Beitragvon koch » So 4. Sep 2022, 01:45

Sauerampfer - Cremesuppe für Lurup (Bezirk Altona, vegan)

Menge: 6 Portionen

100 Gramm Gemüsezwiebeln, gewürfelt
30 Gramm Knoblauch, gewürfelt
100 Milliliter Weißwein, trocken (oder hellen Traubensaft)
500 Milliliter Gemüsebrühe
200 Milliliter Schlagfix
2 Bund Sauerampfer
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Esslöffel Margarine

Außerdem:
ein paar Rettichsprossen, rot, ersatzweise Rote-Bete-Sprossen

Geben Sie den Sauerampfer als erstes in ein Sieb, tauchen Sie es in ein mit kaltem Wasser gefülltes Spülbecken und nehmen Sie das Sieb immer wieder raus und geben sie das Sieb danach wieder ins Wasser. Diesen Vorgang wiederholen Sie bitte so oft bis der Sauerampfer Ihrer Meinung nach für den Verzehr geeignet ist. Alternativ können Sie auch 20 Minuten vor dem Zubereiten dieses Gerichtes kaltes Wasser in ein Spülbecken geben, den Sauerampfer dort hinein legen und ihn nach 20 Minuten in einem Sieb gut abtropfen lassen. Anschließend schneiden Sie das Wildkraut mit einem großem Küchenmesser klein.

Dann ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten getrennt in kleine Würfel. Danach zerlassen Sie 1 Esslöffel Margarine in einem Topf, dünsten die Zwiebelwürfel und die Knoblauchwürfel darin glasig. Nun löschen Sie den Topfinhalt mit dem Weißwein (oder wenn Kinder mitessen mit hellen Traubensaft) ab und geben die Gemüsebrühe sowie das Schlagfix mit in den Topf. Nun lassen Sie die Suppe bei großer Hitze aufkochen, reduzieren dann die Hitze und lassen die Suppe bei schwacher bis mittlerer Hitze um etwa 1/5 reduzieren.

Nach der angegebenen Zeit schmecken Sie die Sauerampfer - Cremesuppe mit Tafelsalz und Pfeffer ab, ziehen dann den Topf von der Kochstelle und lassen ihn auf maximal 50 Grad Celsius abkühlen. Wenn die Suppe abgekühlt ist pürieren Sie sie bitte entweder im Mixer oder mit einem Pürierstab zusammen mit dem Sauerampfer fein.

Soll die Suppenbasis etwas früher vorbereitet werden, können Sie beim Mixen noch etwa 1/3 gehäuften Teelöffel Lezithin hinzugeben, um ein Trennen der Suppe zu verhindern.

Anschließend richten Sie die Sauerampfer - Cremesuppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten tiefen Suppentassen oder Suppentellern an, garnieren sie mit den mit kaltem Wasser abgespülten Sprossen und servieren die Suppe Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unser Tipp:

Tischgebet für die Kinderkirche:
Alles kommt aus deinen Händen; alles lebt, weil du es willst; alle unsre Not muss enden, alles Leid, wenn du es stillst.

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast