Sauerampfersuppe für Nienstedten (Bezirk Altona, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sauerampfersuppe für Nienstedten (Bezirk Altona, vegan)

Beitragvon koch » So 4. Sep 2022, 01:36

Sauerampfersuppe für Nienstedten (Bezirk Altona, vegan)

Menge: 4 Portionen

300 Gramm Sauerampfer
50 Gramm Kerbel
2 alte Brötchen
1 ½ Liter Gemüsesuppe (vegan)
14 Gramm Ei-Ersatz (RUF)
100 Milliliter Mineralwasser
1 Prise Tafelsalz

Geben Sie den Sauerampfer als erstes in ein Sieb, tauchen Sie es in ein mit kaltem Wasser gefülltes Spülbecken und nehmen Sie das Sieb immer wieder raus und geben sie das Sieb danach wieder ins Wasser. Diesen Vorgang wiederholen Sie bitte so oft bis der Sauerampfer Ihrer Meinung nach für den Verzehr geeignet ist. Alternativ können Sie auch 20 Minuten vor dem Zubereiten dieses Gerichtes kaltes Wasser in ein Spülbecken geben, den Sauerampfer dort hinein legen und ihn nach 20 Minuten in einem Sieb gut abtropfen lassen. Anschließend schneiden Sie das Wildkraut mit einem großem Küchenmesser klein.

Als nächstes spülen Sie Kerbel mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken und hacken das Gewürz mit dem großen Küchenmesser ebenfalls klein.

Dann schneiden Sie die Brötchen mit einem Sägemesser in kleine Würfel (eventuell können Sie sie auch kurz im
Backofen anrösten). Dann setzen Sie einen Topf mit der Gemüsebrühe auf, geben die Brötchenwürfel und den Sauerampfer sowie den Kerbel dazu und kochen die beiden Zutaten in der Brühe etwa 12-50 Minuten bei mittlerer bis großer Hitze.

Nebenbei verrühren Sie den Ei-Ersatz in einer kleinen Schüssel mit dem Mineralwasser (das geht am besten mit einer Gabel). Danach geben Sie den verrührten Ei-Ersatz (zum Abbinden) in die Suppe, schmecken die Sauerampfersuppe mit Tafelsalz ab und passieren die Suppe dann noch durch ein Sieb. Letzteres ist übrigens nicht unbedingt erforderlich.

Zum Schluss richten Sie die Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten tiefen Suppentellern oder Suppentassen an und servieren sie Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unsere Tipps:
Für das ausgeprägte säuerliche Aroma von Sauerampfer sollten Sie nur junge Blätter verwenden, da die großen und alten Blätter unangenehm herb schmecken können.

Tischgebet für die Kinderkirche:
Alle guten Gaben, alles was wir haben, kommt oh Gott von dir und wir danken dir dafür. Amen.

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast